26-06-2021, 23:09
(26-06-2021, 17:44)Geobacter schrieb: aber wir können über die gedankliche Informationsverarbeitung auch Willensentscheidungen treffen... und damit eben überhaupt erst bewusst aus Fehlern und Irrtümern des "Bauchdenkes" lernen. (Genauigkeit/Präzision sind das Reich des freien Willens) Wer seinen freien Willen nicht übt und ständig trainiert.. der wird tatsächlich von einer Art Körper-Geist-Dualität beherrscht. (Schizopath)
Ja, natürlich. Aber imho ist das etwas anderes. Der Wille wäre ja dennoch nicht frei, wenn man das Prinzip von Ursache-und-Wirkung zugrunde legt und davon ausgeht, dass wir rein materiell sind.
Nehmen wir an, wir drehen die Zeit zurück bis zu deiner Geburt und lassen sie wieder laufen. Alle Prozesse laufen in exakt gleicher Weise wie in deinem jetzigen Leben ab. Denkst du, dass du dich dann anders entscheiden könntest als diesen deinen Beitrag zu verfassen?
Ein freier Wille würde ja genau das benötigen: Die Unabhängigkeit vom Vorausgegangenen. Bei exakt gleichen Randbedingungen unterschiedliche Ergebnisse produzieren zu können.
