20-06-2021, 18:52
(20-06-2021, 18:30)Urmilsch schrieb: Also wenn mein Bewusstsein auf den Elementarteilchen gründet, welche in Kombination der Sinnesorgane und meines Hirn, welche beide aus Elementarteilchen bestehen mir meine Erfahrungswelt zusammenschustern, dann ist der Wahrnehmende (basierend auf den Sinnen und des Hirns, welche aus den Elementarteilchen bestehen) und das Wahrzunehmende (basierend auf den Elementarteilchen) gar nicht das SELBE?Natürlich nicht! Denn Innenwelt, die Welt deiner Anschauungen, und Außenwelt (das Schicksal, die soziale Umgebung) gehören getrennten Systemen an.*) Schon an der Handlungsumsetzung ist das leicht zu erkennen. Was du dir selbst vornimmst, kannst du in wenigen Sekundenbruchteilen in die Tat umsetzen. Um wieviel länger dauert dagegen die soziologische (politische) Umsetzung von Beschlüssen?
Natürlich beruhen alle Vorgänge unter und in Menschen auf dem Spiel der Elementarteilchen. Aber das ist vollkommen nebensächlich, wenn nicht gar falsch, angesichts der Steuerungsmechanismen von Hirnen einerseits und der Gesamtheit der sozialen Umgebung andererseits.
Deine rhetorischen Fragen an 'Geobacter' sind nichts anderes als Ablenkungsmanöver, die Wissen vortäuschen, wo vorgefasste Meinung drinsteckt.
*) Gutes Beispiel sind ein PC einerseits und eine Großrechenanlage mit neuronalem Netzwerk andererseits. Beide bestehen aus denselben Bauteilen. Gleichwohl verursacht ihre Steuerung einen Riesenunterschied. Nicht die Bauteile sind entscheidend, sondern die Steuerung!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard