(13-06-2021, 17:39)Gundi schrieb: Oha, du überprüftst also jede Nachricht, die du liest über die Primärquelle? Respekt
nein, das habe ich nicht gesagt. du hast auch schon mal originellere strohmänner gebaut
aber spätestens wenn jemand diese nachrichten in zweifel zieht, frag ich mich halt schon, worauf sie denn nun tatsächlich beruhen
Zitat:Homepage der Stadt Hannover: "Die neue Empfehlung ist für sämtlichen Schriftverkehr der Verwaltung verbindlich. Sie wird schrittweise in E-Mails, Präsentationen, Broschüren, Presseartikeln, Drucksachen, Hausmitteilungen, Flyern, Briefen, Formularen und Rechtstexten umgesetzt. Die wichtigste Grundregel ist, überall da, wo es möglich ist, geschlechtsumfassende Formulierungen zu verwenden. Erst in zweiter Linie, wenn eine solche Formulierung nicht möglich ist, wird das sicherlich auffälligste Mittel – der "Gender Star" – eingesetzt. Das Sternchen* zwischen der maskulinen und femininen Endung soll in der Schriftsprache als Darstellungsmittel aller sozialen Geschlechter und Geschlechtsidentitäten dienen und hebt gezielt den Geschlechterdualismus auf. Beim Vorlesen wird der Gender Star durch eine kurze Atempause gekennzeichnet. Er ersetzt das bisher verwendete Binnen-I."
ah, eine "empfehlung" - dann aber doch "verbindlich"... interessant!
und was geschieht jetzt mit einem stadt-angestellten, der trotzdem von "bäckern" schreibt, und nicht von "bäckern und bäckerinnen", "backenden" oder "bäcker*_/innen"?
fristlose entlassung, oder doch nur eintrag in die personalakte?
einer empfehlung kann man folge leisten, muß das aber nicht
Zitat:(13-06-2021, 17:02)petronius schrieb:Zitat:Nein, aber ich frage mich, warum eine PostDoc-Stelle in der Chemie als Vorraussetzung Genderkompetenz vorweisen muss?
frag das die uni
Ich frage aber denjenigen, der behauptet dass es Vorgaben von Seiten Uni/Behörde nicht gäbe. Also dich.
ich habe nie ein wort über "Vorgaben von Seiten Uni/Behörde" hinsichtlich genderkompetenz geschrieben. es ging um verbindliche, sanktionsbewehrte sprachvorschriften
kannst du die dinge wirklich nicht mehr auseinanderhalten oder ist es dir einfach gar zu wichtig, mir ständig ans bein zu pinkeln?
auf dieses niveau lasse ich mich nicht weiter herabziehen
denk doch, was du willst, und laß mir die ruhe. und wenn dir sprachliche entwicklungen den ruhigen schlaf rauben, dann ist das halt so, und ich freue mich für dich, daß du sonst keine sorgen hast
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)