(04-05-2021, 22:18)Ekkard schrieb: Hallo 'Urmilsch',
dass dir "der ganze Irrsinn, den Gläubige abhalten" ein Graus ist, habe ich schon verstanden. Nur du versuchst deren Ausdruck des Glaubens durch einen anderen zu erzetzen. Der Bezug zu irgendwelchen (heiligen) Schriften zeigt das.
Ich bin einfach nicht davon zu überzeugen, dass es reicht eine (alte) Idealvorstellung durch eine Neue zu ersetzten. Denn solche Ideale haben Menschen noch nie an ihren Ausbeutereien, Schikanen oder Bestialitäten gehindert.
Was übrig bleibt: Das sind Rechtsnormen, die durch einen lang andauernden Prozess allmählich durchgesetzt werden, was ja auch tatsächlich der Fall ist - ganz ohne komplizierte Gotteslehre.
Ekkard, es ist überhaupt keine neue Vorstellung, sondern es ist die eigentliche Intention der Schrift, welche die Gläubigen überall auf diesem Planet gar nicht auf dem Schirm haben dank der übernommenen Interpretationen ihrer Vorfahren. Mit einem andersartigen Verständnis ist aber auch ein anderes Verhalten verknüpft und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Die Schriften sind sich in folgenden Punkten einig:
Das was wir Gott nennen nahm zu Beginn der Schöpfung eine Form an um handeln, respektive schöpfen zu können, womit der Schöpfer von allem, der eingeborene Sohn, das ALL geboren wurde. Dieses ALL, der eingeborene Sohn ist gemäß diesen Schriften nichts anderes als GOTT, eben nur dessen bewegte, sichtbare Form, sein Abbild. Alle Schriften beschreiben das Gott dieses All vollständig mit seinem Geist durchdringt und nathlos in den einzelnen Individuen wohnt, indem er derjenige ist, welcher unter anderem hören, sehen oder wandeln kann, was wir doch alle können.
Wenn man die Vokabel Gott so begreift, dann ergibt alles einen ganz anderen Sinn. Wenn der hörende, sehende und wandelnde in allen Individuen dieser beschriebene Gott ist, dann erklärt sich von selbst weshalb er einen dicken Hals bekommt, wenn man eben nicht das Lebendige gut behandelt und stattdessen lieber für Statuen seine ganze Energie einsetzt. Ein jeder von euch ist ein Werkzeug Gottes auf gewisse Art und Weise, nämlich diesen Planeten positiv mit zu gestalten, damit es einmal ein Ort wird, wo es spaß macht zu sehen, hören, fühlen und wandeln, weil die Menschen sich als EIN unteilbares GANZES, Erscheinungen des einen Wesens sehen.
Wenn er der Wahrnehmende und das zu Wahrnehmende ist, dann kann er auch sagen "ICH BIN" sowie "ICH WERDE SEIN" siehe auch Ex 3, 14, was indirekt auch schon etwas über den Tod hinweg aussagt, denn derjenige welcher sagen kann "ICH BIN" ist ja auch derjenige welcher sagt das er acuh sein wird.
Das einzige was derzeit Realität ist Ekkard ist eine Splittergruppe Namens Mensch, welche sich in unzählige verschiedene Gruppen gespalten hat, welche nicht selten darauf aus sind die andere Gruppe auszunutzen. Sie haben nicht verstanden, dass sie sich selbst ausnutzen und selbst das Leben schwer machen. Gottes Wille ist das natürlich nicht, denn die Jungs haben zur Aufgabe eine Gemeinschaft zu werden, ein Leib wie der Schöpfer es zu sagen pflegt und das unter einem einzigen Gesichtspunkt: "Liebt euch untereinander".
Ich benötige nichts Neues Ekkard, denn der wahre Tempel Gottes, die Begriffsbestimmung für ein Gotteshaus, war und ist der Mensch schon immer gewesen, nur verstanden hat er es noch nicht.