(22-04-2021, 12:11)Ulan schrieb: Stell Dich doch nicht bloeder an als Du bist. Die meisten Gesetze dieser Welt gelten nicht fuer Dich und Du ignorierst die. Bei der Corona-Verordnung ist das offensichtlich anders (wobei mich jetzt ja auch nur oesterreichische Verordnungen betreffen; deutsche gehen mir am Allerwertesten vorbei).
Und Du behandelst die Worte Jesu doch auch selektiv. Mt 5:18 (LUT):
18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht.
Jesus hat das Gesetz eben nicht aufgehoben. Hier hat die Christenheit halt entschieden, sich interpretativ ueber die Jesusworte hinwegzusetzen.
Ich kann ja auch nix dafür das ich euren Aussagen nicht folgen kann, weil meine kognitiven Fähigkeiten nicht auszureichen scheinen, ich habe mich dafür bereits entschuldigt. Die Thora = Das Gesetz ist das Gesetz für all diejenigen, welche das Gesetz Gottes beachten wollen, grundsätzlich also für die Gläubigen der abrahamitischen Schriften, vielleicht aber auch für alle, wer weiß. Problem an der Sache ist nur, dass dieses Gesetz auf das Wort Gottes als übergeordnete Norm verweist und zwar Erscheinend erst nachfolgend der Thora. Wenn die Thora gültig ist und ich betone gültig ist, dann sind nur und zwar ausnahmslos die Worte Jesu von Relevanz und dieser gab eine neue Norm, ein neu Gebot in Joh 13, 34 sowie in Joh 15, 12, weil er dem angekündigten WORT GOTTES entspricht, auf welches ja zwingend zu hören ist. Der Koranleser hat jetzt z.Bsp. das Problem, dass diese Schrift sowohl aus den Aussagen der Thora = Gesetz, als auch aus den Aussagen des Evangeliums = frohe Botschaft bestehen Sure 3:3 und eine vernünftige Exegese dieser Schrift an die Erkenntnis des WORT GOTTES, also Gott in diesen Vorgängerschriften geknüpft ist, weil man sonst die Schrift falsch interpretiert und eben nicht versteht, was denn jetzt gilt.
Du wirst mir nicht folgen können Ulan, weil meine Aussagen zu primitiv für dich sind, deshalb würde ich einfach mal sagen, dass wir uns wieder dem Gotteshaus widmen.
Die Gesamtheit der Schriften beschreibt das der Geist Gottes in uns wohnt und wir der wahre Tempel Gottes sind, welches wohl nicht so leicht zu verstehen ist, will heißen die Schriften sagen gar nicht das der Geist Gottes in uns wohnt, obwohl sie sagen dass der Geist Gottes in uns wohnt. Liege ich da richtig? Weil die Menschheit so wahnsinnig schlau ist ignoriert sie diese Aussage und bezeichnet ein Gemäuer einfach Gotteshaus und geht auch nicht davon aus, dass Gottes Geist in uns wohnt, obwohl die Referenz im Bezug auf Gott, nämlich sämtliche Heilige Schriften, genau das aussagen.
Ich glaube da fällt mir dazu nur noch ein Sprüchlein aus der Schrift ein: Denn dieser Welt Weisheit ist Torheit bei Gott. Denn es steht geschrieben: "Die Weisen erhascht er in ihrer Klugheit."
Ich hab glück gehabt, denn ihr habt mir ja indirekt die Dummheit bescheinigt und da sagt die Schrift letztlich: Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich
Puh, Glück gehabt