Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist Materie ? Was ist Materialismus ?
Hallo Ekkard,

GEIST kann man in der Natur u.a. darin erkennen, dass die Materie zu verschiedensten Mutationen programmiert wurde. Von sich aus wäre sie dazu (meiner Denke nach!) wohl nicht in der Lage.
Wer der Natur nur Handfestes entnehmen will, der bleibt darauf beschränkt, diese mehr oder weniger erfolgreich zu beobachten und zu vermessen. Das kann zwar zuverlässige und hilfreiche Ergebnisse liefern - nur - es bleibt dann eben auch bei der sog. akadem. "Vielwisserei".
GEISt, von dem ich hier spreche, richtet sich auch nicht nach gesellschaftlichen Normen, wie es der Menschengeist macht! Dieser aber, das lehrt uns die Weltgeschichte mehr als deutlich, ist ja z.B. zur schamlosesten Lüge und noch weitaus schlimmeren Untaten fähig.

Du vermerktest: >> Es gibt keinen quasi selbstständigen Geist und schon ist das Geschwurbel vorbei. <<

Dazu kann ich nur anmerken, dass Du zunächst mal Deine ideologischen "Sollstellen" ehrlicher und vertiefter überdenken solltest, bevor Du solche Sätze in das Forum stellst.

Zu "Ockhams Rasiermesser":
Nicht alle Themen oder Aufgaben können in sparsamer Weise "erklärt" werden! - Wer z.B. ein Instrument lernt, kann das "Geheimnis der Musik" nicht in 8 Sätzen serviert bekommen. Will er nicht nur für den Hausgebrauch spielen, muss er zunächst einen gewaltig großen Theorie-Stoff anpacken, ganz zu schweigen von der Knochenarbeit zur Steigerung seiner motorischen Fähigkeiten, welche ihm erst nach Jahren den Zugang zu bestimmten Stücken öffnen.

Den möchte ich also gerne sehen/hören, der mir die Welt nach Ockhams Sparsamkeitsprinzip "erklären" kann.

Gruß von Reklov

Nachrichten in diesem Thema
RE: Was ist Materie ? Was ist Materialismus ? - von Davut - 19-12-2020, 14:16
RE: Was ist Materie ? Was ist Materialismus ? - von Davut - 20-12-2020, 01:28
RE: Was ist Materie ? Was ist Materialismus ? - von Davut - 27-12-2020, 21:58
RE: Was ist Materie ? Was ist Materialismus ? - von Reklov - 07-03-2021, 17:45

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Materialismus versus Bibel Sinai 126 94265 16-04-2019, 12:43
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste