Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist Materie ? Was ist Materialismus ?
(25-02-2021, 12:49)Reklov schrieb: - denn - Geistiges unterliegt keinem Alterungsprozess, hat auch nichts mit der im Alter oft zunehmenden Vergesslichkeit zu tun. - Als ich damals die 2 hier reingestellten "Geschichten" hörte, waren die Personen alle um die 40 Jahre alt.

Diese Behauptung ist sachlich falsch. Unser Gedaechtnis veraendert seine Inhalte mit jedem Mal, das eine Erinnerung aufgerufen wird. Unsere Erinnerung ist notorisch unzuverlaessig. Ich habe das auch selbst schon bei Kriegserinnerungen in meiner eigenen Familie erlebt, wo ich zeigen konnte, dass sie schlicht nicht stimmen konnten. Nach so vielen Jahren gehen Details halt verloren, andere werden hinzugefuegt, wieder andere veraendert.

Dies ist uebrigens deshalb so gut untersucht, weil das in der Kriminologie eine grosse Rolle spielt. Wie muss man Zeugen richtig befragen, damit man keine falschen Erinnerungen in ihr Gedaechtnis pflanzt? Wie verhindert man, dass sie mit anderen Zeugen reden, damit ihre Erinnerungen sich nicht aendern? Und ich rede hier nicht von bewusstem luegen. Die Erinnerungen werden unwiderbringlich ersetzt.

(25-02-2021, 12:59)Reklov schrieb: Allein schon das Facettenauge eines Insekts ist ein von uns nicht herszustellendes biologisches "Wunderwerk". Dagegen wirkt menschliche "Technik" doch noch sehr "holzgeschnitzt"! Bei bestimmten Insekten wie z. B. den Libellen setzt es sich sogar aus mehreren zehntausend Ommatidien zusammen.

Ja, aber weil wir halt die Maschinerie, so etwas zu basteln, noch nicht so ausgefeilt haben. Ausserdem, wozu? Wir koennen doch die existierende Maschinerie zur Herstellung solcher Strukturen verwenden. Da kommt aber bestimmt noch mehr, wenn man bedenkt, wieviel sich da allein schon in den Jahrzehnten geaendert hat, die ich in den biologischen Wissenschaften taetig war. Die Augenevolution ist dabei bis ins Detail verstanden.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Was ist Materie ? Was ist Materialismus ? - von Davut - 19-12-2020, 14:16
RE: Was ist Materie ? Was ist Materialismus ? - von Davut - 20-12-2020, 01:28
RE: Was ist Materie ? Was ist Materialismus ? - von Davut - 27-12-2020, 21:58
RE: Was ist Materie ? Was ist Materialismus ? - von Ulan - 25-02-2021, 13:47

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Materialismus versus Bibel Sinai 126 90779 16-04-2019, 12:43
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste