31-12-2020, 18:17
(31-12-2020, 12:40)Bion schrieb: Dass Berija sich Molotow gegenüber gerühmt haben soll, Stalin umgebracht zu haben, gehört wohl eher ins Reich der Legende.
Der Stalin-Biograf sieht das nach "Welt" anders. Am 2. März, als Stalin also schon einen Tag mit dem Schlaganfall im eigenen Urin gelegen hatte, kam morgens um 6.45 Uhr (die ganze Nacht war keine Ruhe) Beria zu den "Diadochen" um Stalin in der Datscha dazu. Man muss wissen, dass Beria zu denjenigen gehörte, die Stalin auf seiner Abschußssliste hatte und liquidiert werden sollte. Der Geheimdienstchef war ein Spezialist für Vergiftungen, das war bekannt. Der Stalin-Biograf berichtet:
"Am Krankenbett Stalins versammeln sich die Diadochen. Als Molotow, Mikojan und der ebenfalls degradierte Kaganowitsch ankopmmen, ist Beria schon da und führt das Kommando. Während Molotow, obwohl von Stalin mit dem Tode bedroht, Tränen über das Gesicht laufen, öffnet Stalin kurz die Augen, dann zuckt er und kommt nicht mehr zu sich.
Beria brüstet sich vof Molotow und Kaganowitsch: 'Ich habe ihn erledigt! Ich habe Euch allen das Leben gerettet'! Für diese Version sprechen zwei Indizien: Beria hatte in seiner langen Karriere als Geheimdienstchef wiederholt sdeine Vertrautheit mit Giften bewiesen. Und der Hinweis auf Magenblutungen, die im ersten Dossier des ärztlichen Dossiers noch enthalten war, wurde in der offiziellen Endfassung getilgt".
Ertst danach kommen die herbeigeschafften Ärzte (teilweise aus dem Gefängnis herbeigeschafft) bei Stalin ein.
MfG
