Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist Materie ? Was ist Materialismus ?
#27
Beitrag #24
(20-12-2020, 01:22)Mustafa schrieb: Die Beschreibung der materiellen Funktionsweise als Körperreaktion zeigt nicht, wie es ist, Leid und Schmerz zu erleben.

Das wäre so, als würde man in einem Review zu einem Musikstück nur etwas über die Wege der Schallübertragung und deren rein körperlicher Rezeption lesen.


Richtig!
Leid ist eine psychische Sache, die auch körperliche Auswirkungen hat. Weiße Haare, Abmagerung, Magengeschwüre, . . .
Und zwar auch bei Tieren. Wenn sich ein Hund kränkt (weil das Herrchen gestorben ist), verweigert er das Futter und magert ab. Man sieht auch diese körperliche Schädigung (Abmagerung, Muskelabbau) nach einigen Tagen.
Aber die psychische Beeinträchtigung (Kopf hängen lassen, Freudlosigkeit, dauerndes wimmern, kein Interesse an Spielen) ist von Haus aus da. Und es gibt den Beruf des Tierpsychologen.

Ebenso beim Schmerz und bei Schmerzen.
Schmerz ist meist psychisch (Trennungsschmerz; kommt bei Mensch und Tier vor) oder auch physisch (Zahnschmerz); und Schmerzen (plural) sind immer physisch.

Zusammenfassend läßt sich sagen, daß Schmerzen (pl.) körperlich sind (da hat 'Ulan' völlig recht), daß aber Schmerz (sing.) entweder körperlich ist (Zahnschmerz) oder aber psychisch (Trennungsschmerz) welcher sich aber körperlich auswirken kann
Leid ist psychisch und hat immer körperliche Auswirkungen . . . dies geht in Richtung der psychosomatischen Erkrankungen (klassisches Beispiel Magengeschwür)

Wie sagte schon der alte Römer: mens sana in corpore sano
Der gesunde Geist (die gesunde Mentalität mens) lebt in einem gesunden Körper.

Das Leugnen der Psyche ist nicht zielführend

In einem kranken Körper (z.B. mehr als 2 Promille Alkoholgehalt des Blutes) ist die Psyche krank. Dieser vorübergehend psychisch Kranke (bis der Rausch ausgeschlafen ist) ist leichtsinnig, schwatzhaft, euphorisch, manchmal auch sogar aggresiv und brutal 

Eine kranke Psyche ruiniert langfristig den Körper. Wer lange Zeit unter Depressionen leidet, verfällt auch körperlich (gebückter Gang, hängende Schultern, eingefallene Körperhaltung - jeder Psychiater erkennt das; Appetitlosigkeit, Abmagerung, Muskelabbau, Magengeschwüre, weiße Haare)

Ich las die Geschichte von einem U-Boot Kommandanten im Ersten Weltkrieg, der nach einem langen Seegefecht mit ihn hetzenden Zerstörern weiße Haare bekommen hat !
Innerhalb von 48 Stunden !

Aber nur die körperlich sichtbaren Symptome zu betrachten (Gänsehaut, Änderung der Haarfarbe) greift zu kurz.
Es gibt in jedem Krieg schwer traumatisierte Menschen (Belastungsdepression) die dann psychologisch betreut werden müssen.

Haarfärben allein ist keine Therapie


Nachrichten in diesem Thema
RE: Was ist Materie ? Was ist Materialismus ? - von Davut - 19-12-2020, 14:16
RE: Was ist Materie ? Was ist Materialismus ? - von Davut - 20-12-2020, 01:28
RE: Was ist Materie ? Was ist Materialismus ? - von Sinai - 20-12-2020, 06:46
RE: Was ist Materie ? Was ist Materialismus ? - von Davut - 27-12-2020, 21:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Materialismus versus Bibel Sinai 126 95387 16-04-2019, 12:43
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste