18-12-2020, 11:13
(18-12-2020, 10:51)Felix schrieb: @Urmilsch: Nun bist du mit deinen überfrachteten, ideologisch einseitigen Beiträgen doch noch ein Glücksfall für das Forum geworden. Die letzten, überaus informativen Beiträge von Ulan und Ekkard wären ohne dich nicht geschrieben worden. Hast du sie überhaupt gründlich zur Kenntnis genommen? Besonders der Beitrag von Ekkard erfordert von uns Laien mehrmalige Lektüre, um alles richtig mitzubekommen. Wie schön, wenn man Naturwissenschaft und ihr Verhältnis zur Religion von Leuten erklärt bekommt, die sie sich nicht nur angelesen, sondern selbst studiert haben. Ulan hat für dich nebenbei auch noch seelsorgerliche Empathie gezeigt.
Dein erklärter Wunsch, die Welt zu verbessern, ist natürlich lobenswert. Ich zweifle aber nicht, dass die übrigen Forumsteilnehmer ebenfalls bestrebt sind, sich nützlich zu machen. Das Liebesgebot Jesu steht nicht einzigartig da. Es ist schon in der uralten Goldenen Regel (lat. regula aurea, engl. golden rule) enthalten. Auch Kants Kategorischer Imperativ ist eine zuverlässige Richtschnur.
Gestern hat die Welt Beethoven gefeiert. Heute ist für das Forum schon wieder ein Jubiläum fällig: Vor genau 3 Jahren, am 18.12.2020, hast du im Forum deinen ersten Beitrag "Ganzheitliche Weltsicht" geschrieben.
Siehst du Felix, dann war es doch für etwas gut, schön das du etwas positives finden konntest, obgleich du ja nicht gerne eigenes Gedankenmaterial hinzusteuern möchtest, sondern dich an die Ausführungen des Ulan und Ekkard hältst, du quasi outest, dass du eher ein Fan der Beiden und weniger ein Fan meiner Ausführungen bist. Das kümmert mich natürlich nicht unbedingt Felix, stimmt mich aber schon ein wenig traurig, dass tatsächlich so wenige Menschen bestrebt sind wirklich eine Veränderung anzustoßen, denn wenn hier irgend jemand meint diese Schriften abschaffen zu können, dem müsste ich geistige Verwirrtheit unterstellen, was jedoch im Umkehrschluss bedeutet, dass man mit dem arbeiten muss, was ja vorhanden ist und deren Autorität zwei Drittel der Menschheit nicht in Frage stellen.
Nun ja ich sagte bereits, dass mir nicht jeder Folgen wird und kann und vielleicht habe ich auch unrecht mit meiner etwas veränderten Sicht. Ich habe keinerlei Probleme mit Ekkard und Ulan, versuche nur aufzuzeigen das es auch andere Möglichkeiten der Interpretation jener Schriften geben kann, bzw. geben muss, welche gar viel fortschrittlicher ist, als du, der Ekkard oder der Ulan es sich überhaupt vorstellen können. Die derzeitige Interpretation der Schriften ist jedenfalls in der vorgefundenen Art und Weise Käse, weil die Kernaussage dieser Schriften in keiner einzigen Religion Bestandteil der jeweiligen Lehre ist, womit Potenzial für eine Änderung immer noch gegeben ist. Vielleicht erklärst du mir ja mal Felix, welche tolle Idee du hättest diese Welt für ALLE positiv zu ändern und ALLEN einen Grund zu vermitteln miteinander, statt gegeneinander auf diesem Planeten zu leben.