16-12-2020, 14:32
(16-12-2020, 13:31)Ulan schrieb: Z.B. hier: Warum bedeutet es, dass, wenn wir alle Eins sind, dass wir automatisch nett zueinander sein sollten? Verbesserung bedeutet immer Elimination von Schlechterem, wobei das natuerlich auf unterschiedlichste Art und Weise passieren koennte. Der Mensch unterliegt halt auch den Regeln der Welt - Wachstum, bis die Ressourcen ueberschritten werden, sonst tut's jemand Anderes. Wie kommen wir von A nach B? Fuer eine alternative Formulierung meiner Frage, siehe meinen letzten Beitrag.
Im anderen Thread hatte ich gefragt, was mit Deinem "Ich", Deinem Bewusstsein, nach dem Tod passiert in Deinem Modell. Ich will nicht wissen, dass alles Eins ist (das hatten wir jetzt gefuehlte hundert Mal und wurde offensichtlich rezipiert), sondern meine Frage addressiert haben.
Schwierige Frage Ulan, allwissend bin ich schließlich auch nicht, ich versuche lediglich offensichtliche Fehlinterpretationen aufzuzeigen und die Religionen auf einen Nenner zu bringen, was mir nicht wirklich gelingt. Wenn Gott wie in den Schriften beschrieben der Wahrnehmende eines jeglichen Individuums ist, dann sollten wir meines Erachtens seinen Willen auch beherzigen, zumal das ja nicht schlecht für ein gemeinsames Miteinander ist sich untereinander zu lieben in Form von Leben und leben lassen. Man stelle sich mal vor das Bewusstsein wäre viel Grundlegender als wir es vermuten und das individuelle Ich basierte tatsächlich nur auf den Erlebnissen welche ein jeglicher Mensch in seinem materiellen Körper erlebt, dann wird es den Tod in unserer bekannten Form nicht geben, denn die Grundlage für das Bewusstsein existiert ja weiterhin. Die indischen Schriften beschreiben, dass sich die individuelle Seele, dieses ICH aufgrund der eigenen Sinne getrennt von der Allseele sieht, was jedoch gemäß dieser Schriften illusorisch ist. Dann befändest jedoch du dich selbst auch in deinem Gegenüber ohne es zu wissen, dieses Gegenüber welches ja nur nur aufgrund seiner individuellen Erlebnissen und seines materiellen, grobstofflichen Körpers andersartig erscheint. Nun wünscht sich jedoch ein jegliches individuelles Lebewesen, zumindest die Meisten ein glückliches und erfülltes Leben, letztlich also du selbst und an dieser Schraube sollte man meines Erachtens drehen, denn wir werden grundsätzlich so wie es uns unsere Umwelt vorlebt. Wächst du in einer Gesellschaft auf, wo man das Gegenüber als nicht getrennt sieht, dann wirst du in jener Gesellschaft bestimmt eine andere Motivation haben mit Deinesgleichen gut umzugehen wie jetzt und sollten sie diese Sicht umsetzen, dann wird es der geilste Planet werden, die dieses Universum je gesehen hat, denn ein Planet wo alle Miteinander statt gegeneinander arbeiten wird ungleich schöner sein als ein Planet wo sich die einzelnen Individuen das Leben über die Maßen hinuas selbst erschweren.
Im Übrigen passt zu den Aussagen der indischen Schriften bezüglich der Illussion der Individualseele auch folgende Aussage Jesu aus dem Thom Ev.: Jesus sprach: „Wer sucht, soll nicht aufhören zu suchen, bis er findet; und wenn er findet, wird er erschrocken sein; und wenn er erschrocken ist, wird er verwundert sein, und er wird über das All herrschen.“
Er wird erschrocken sein wenn sich das was er sucht, in sich selbst offenbart, er wird verwundert sein, weil er nie damit gerechnet hätte es in sich selbst zu finden und er wird über das All herrschen, weil niemand sonst, außer ihm selbst ist.
Alle Aussagen jener Schriften die die Kirche aus ihrem Sammelsurium ausschloss, blasen in dieses Horn, jenes Horn welches mit den Aussagen der indischen Schriften übereinstimmt. Christus sagt in einer dieser Schriften folgendes: „Werdet Vorübergehende!“, was im Kontext ja passt. Wir alle sind ein Wesen aus demjenigen welcher war, welcher ist und welcher sein wird, ja wir sind dieses eine Wesen ohne ein Zweites. Dann sollten wir doch jetzt hier und jetzt endlich unseren Arsch hoch bekommen und unserer Nachwelt bessere Werte vermitteln, einen trifftigen Grund mit Seinesgleichen und der Natur gut umzugehen, denn davon profitieren wir, sollten die Schriften recht behalten, letztlich selbst.
Ich hoffe deine Frage beantwortet zu haben, aber ich gebe zu bedenken, das irren menschlich ist. Sollte es eine Möglichkeit geben die individuelle Seele, also dein individuelles Bewusstsein über den Tod hinaus in irgend einer Art und Weise erhalten zu können, dann wird wohl der Master of the Universe diejenigen Individuen retten, welche in allem dieses Alleine sehen, weil diese Individuen Gott erkannt haben werden, welcher ja sagte, dass es das ewige Leben ist den allein wahren Gott zu erkennen. Das würde mich dann an dich erinnern, welcher ja erklärte das Elimination von schlechterem zum Ziel führen wird, denn diejenigen welche in allem Gott und sich selbst sehen, werden wohl kaum sich selbst schaden zufügen, sondern sich selbst und dem Schöpfer gefallen wollen.