03-12-2020, 20:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-12-2020, 21:02 von Ekkard.
Bearbeitungsgrund: Leider vergessen, zwei Passagen zu löschen!
)
(03-12-2020, 00:32)Ekkard schrieb: Es ist alles "Unfug", was über die Welt geschrieben steht und sich nicht (durch Beobachtung oder Experiment) nachprüfen lässt. Und da gibt es Einiges z. B. die Jungfrauengeburt beim Menschen, der Mensch als "Krone" der Schöpfung oder das Alter der Welt seit Adam und Eva.
(03-12-2020, 11:11)Urmilsch schrieb: Das ist jetzt wiederum der größte Unfug den ich je gehört habe. In diesem Falle wäre es auch Unfug, wenn ein Blinder behaupten würde es gäbe keine Farben und keine Sterne, weil er es ja schließlich nicht sehen und auch auf andere Weise nicht erkennen kann.Gleichwohl kann ein Blinder mit Hilfe von allerlei indirekten Methoden die Behauptungen nachprüfen z. B. dass am dunklen Nachthimmel Sterne funkeln. Es muss nicht die eigene, direkte Beobachtung sein.
Dippelappes schrieb:Wenn religiöse Menschen nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen, welcher ihnen durchaus ein besseres gemeinsames Miteinander ermöglichte, dann sind sie auf dem Holzweg und daran gehört etwas geändert.Du verstehst die Problematik dahinter offenbar tatsächlich nicht. Du gehst von dem Ideal aus, dass alle Menschen gleichartig einsichts- und konsensfähig sind und eher zugrunde gehen, als ihre Hand gegen andere Menschen (die Tiere oder die Welt) zu erheben.
Ekkard schrieb:Ich denke, diese Auffassung ist in einer gefährlichen Weise falsch. ...Waaaaas? Ich verstehe dich nicht wirklich, denn was wäre denn wenn man alle Menschen auf folgenden gemeinsamen Nenner bringen würde: "Liebt euch untereinander, weil ihr alle das ein und selbe Wesen seid?"
So ist es nicht! Und vor allem, dieser geistige Zustand ist nicht erreichbar. Sobald existenzielle Not (Hunger, Durst, Verletzung, ...) eintritt, wird "der nackte Primat" (Mensch) zum wilden Raubtier, weil in dem Falle das tierische Erbe der Urzeit in Kraft tritt.
(03-12-2020, 11:11)Urmilsch schrieb: Ich bin der Meinung das sie nur so zu beheben sind, weil so der Egoismus des Menschen verschwände und weil sie immer auf dem Schirm hätten, dass das was sie anbeten, nämlich ihr Schöpfer sich in Ihnen und in Ihrem Gegenüber befindet. Wenn das keine Besserung bringt, dann bringt nichts mehr eine Besserung.
Ideale vernebeln die menschliche Wirklichkeit!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard