(18-11-2020, 22:49)Praytes schrieb: In dieser Diskussion habe ich keinesfalls gekniffen, auch wenn du dir das gerne einreden möchtest (warum auch immer).
Für Diskussionen zu religiösen Themen suche ich mir "Teamplayer" aus, denen es nicht nur um Selbstdarstellung geht, sondern die ihre Ansicht sachlich darlegen können, ohne den Diskussionspartner als unwissend, religiös verblendet, schwach oder sonst wie abschätzig zu bezeichnen. Das führt nämlich nicht zu konkreten Diskussionen, sondern zu ziemlich überflüssigen, narzisstischen Selbstbespiegelungen, in deren Folge dann Themen geteilt werden müssen, weil die eigentliche Sachdiskussion völlig untergeht. Deswegen bin ich schon fast froh, dass mich Davut z.B. ignoriert, obwohl das - wie gesagt - nicht Sinn und Zweck eines Diskussionsforums ist.
Aber wer sich durch die bloße Gegenüberstellung von Meinungen persönlich angegriffen fühlt und auf dieser Ebene austeilt, oder auch weil ihm die Lynchdrüsen anschwellen, hat in einem Diskussionsforum ohnehin nichts verloren.
Ah ja. Erst sagen, man haette nicht gekniffen, um dann zu erklaeren, warum man gekniffen hat. Nun gut.
Wenn's konkret wird, kneifst Du halt letztlich immer. Ist aber letztlich auch eine Aussage, was dann den Rest der Erklaerung als vorgeschoben entlarvt.
Du vertrittst halt spezifische Spezialmeinungen, die von denen der Hauptkirchen abweichen. Das ist jetzt kein Problem (sind ja auch von den ZJ und aehnlichen bekannt), aber wenn's darum geht, diese zu erklaeren, kommen irgendwelche Ausfluechte. Was dann letztlich bleibt, ist irgendwelches substanzloses Gerede. Und das ist fuer eine fruchtbringende Diskussion im Endeffekt auch ncihts wert.
Zu einer Diskussion gehoeren, in der Tat, mindestens zwei.