11-11-2020, 21:17
(11-11-2020, 19:43)Davut schrieb: Rückkehrer aus dem Djihad haben in Europa gar nichts mehr verloren! Weder hinter Gittern noch davor. Weder funküberwacht noch frei.
Das ist als Wunsch zwar nachvollziehbar, aber man sieht's ja an dem Taeter, der den Anlass dieses Threads gegeben hat: er ist gebuertiger Oesterreicher, und als gebuertiger Oesterreicher gibt es keine Option, ihn nicht zurueckzunehmen. So etwas geht bestenfalls noch bis zum Grad eines Eingebuergerten.
Ansonsten allgemein: Es gab ja jetzt gerade eine Razzia von 900 Polizisten auf islamische Einrichtungen und Personen, darunter Leute aus dem Dachverband, einem Professor zur Islamophobieforschung, etc. Diese Razzia hat keinerlei Beziehung zu der Tat im Threadthema, sondern zielte auf Terrorfinanzierung, hier vor allem Hamas und die Muslimbruderschaft. Angeblich wurden dabei unter anderem 25 Millionen Euro in Bargeld sichergestellt (Bestaetigung steht aus). Das war eine lang angeleierte Aktion, die aber schon letzte Woche ausgeplappert wurde, so dass man sehen wird, was dabei im Endeffekt herauskommt.
@Ekkard: Ja, das ist ein Problem. Ich glaube aber nicht, dass es in diesem Fall eine ideale Antwort gibt. Im Prinzip sind sowohl Nichthandeln als auch Handeln hier mit absehbaren negativen Folgen verbunden. Nichthandeln hatte allerdings auch keinerlei positive Folgen, so dass ich zumindest sehen kann, dass man zumindest etwas versuchen will. Bei einigen der avisierten Massnahmen sehe ich aber schon, dass Gerichte das eventuell kppen werden.