05-09-2020, 11:09
(30-08-2020, 14:06)Ulan schrieb:
1.) Und woher hast Du die Sache mit den "nach einem Prozess Enthaupteten"?
2.) Die gaengige Interpretation ist, dass dem Pilatus erlaubt wurde, sich zur Ruhe zu setzen, da er sowieso schon ungewoehnlich lange auf dem Posten war.
3.*) Warum Juden wegen des Vorfalls protestieren wuerden, ist eh nicht einsichtig.
*Aufzählung von mir/Davut erzeugt
zu 1.) Ich habe es erst vor ein paar Tagen im Zuge dieser Recherchen gelesen, war selbst erstaunt - und finde es jetzt auf "Deubel komm raus" nicht wieder.
Zu 2.) Das kann nicht die "gängige Interpretation" sein. Rom war im Gegenteil daran interessiert, in den Besatzungsgebieten einen bewährten, erfahrenen Präfekten mit möglichst langer Verweildauer zu haben. Pilatus war ein Seianus-Günstling, der 10 Jahre lang (aus der Sicht Roms) den Unruheposten in Judäa bestens ausfüllte. Sonst hätte man ihn auch nicht so lange "gelassen".
Zu 3.) Dass "Juden" gegen den Vorfall am Garizim protestierten, ist nicht behauptet worden. Ich sprach von Samariern/Samaritern. Und die waren aus religiösen Gründen spinnefeind mit den "Juden". Die Juden hätten allenfalls Grund zum Jubeln gehabt, dass Pilatus mit harter Hand gegen ihre Todfeinde vorging.
Es ist auch zu bezweifeln, ob die Kategorisierung "Rädelsführer" bei einer Pilgerreise auf den Heiligen Berg angemessen ist.
MfG