Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten
(30-08-2020, 13:27)Davut schrieb: Die Römer duldeten keine Hauruck-Verfahren (habe ich schon mal erwähnt);  sie hatten ein überliefertes Straf- und Prozessrecht, nachdem sie ihre Strafverfahren durchführten.

Beide Aussagen sind nicht ganz richtig. Nicht-Roemer hatten keinen Anspruch auf ein Verfahren, und in klaren Faellen gab's auch keins. Ordentlich kodifiziert war roemisches Recht auch nicht; die Rechtsprechung hing groesstenteils vom persoenlichen Stil des Richters ab. Schwierigkeiten in Rom gab's eigentlich nur dann, wenn hochgestellte Persoenlichkeiten betroffen waren, und Jesus fiel gewiss nicht in die Kategorie.

Und woher hast Du die Sache mit den "nach einem Prozess Enthaupteten"? Soweit Josephus berichtet, wurden ausser den direkt vor Ort Getoeteten von den Ueberlebenden die Raedelsfuehrer hingerichtet. Wer hat daraus einen Prozessbericht gesponnen? Dass Pilatus ueberhaupt irgendwelche Schwierigkeiten bekommen hat wegen des Vorfalls, ist sowieso unwahrscheinlich. Es gibt viele aehnlich gelagerte Faelle, wo nichts geschah. Die gaengige Interpretation ist, dass dem Pilatus erlaubt wurde, sich zur Ruhe zu setzen, da er sowieso schon ungewoehnlich lange auf dem Posten war. Von einigen Leuten in der Provinz Judaea und Samaria wurde das dann wohl als Entlassung umgedeutet.

Warum Juden wegen des Vorfalls protestieren wuerden, ist eh nicht einsichtig. Denen konnte das eigentlich nur recht sein. Es ist hoechstens vorstellbar, dass sie nach jedem Strohhalm fischten, um den ueber die ganze Zeit seiner Praefektur recht grausamen Praefekten loszuwerden.

(30-08-2020, 13:27)Davut schrieb: Aus den Paulus-Briefen ist uns geläufig, dass ihn als Römer eine ehrenhaftere Todesstrafe als die Kreuzigung erwartete.

Die Aussage ist falsch. Die Paulusbriefe enthalten keine Behauptung, Paulus sei ein Roemer; das steht lediglich in der Apg, und diese Behauptung der Apg wird heute allgemein als unwahrscheinlich angesehen.

Nachrichten in diesem Thema
RE: "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten - von Ulan - 30-08-2020, 14:06

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus ergriff bei politischen Themen keine Partei Sinai 2 252 01-08-2025, 00:12
Letzter Beitrag: Sinai
  Sagte Jesus "Liebe deine Feinde" oder "Liebe meine Feinde" ? Sinai 39 7169 14-06-2024, 01:12
Letzter Beitrag: Geobacter
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 289 58565 30-05-2024, 17:53
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste