Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten
Am einfachsten ließe sich das Pilatus-Problem lösen, wenn man es zulassen würde, dass der "Pontius Pilatus" eine Art Spitzname für das taktische Verwaltungssystem eines bestimmten römischen Legaten mit Zuständigkeit für die östlichsten Provinzen des Römischen Reiches gewesen ist. Und also jeder seiner  Präfekte in Judea   den Rang oder das Amt eines Pontius Pilatus  inne hatte..

Aber das ist jetzt bloß meine ganz persönliche Meinung. Und ich meine damit, dass der Pilatus nicht eine einzelne bestimmte Person gewesen ist, die sich dann später irgendwo in Luft aufgelöst hat.
Als der Tiberius dann den Löffel abgab, verschwindet auch der Pontius Pilatus mit ihm. Der Pontius Pilatus war also vielleicht eine Art  militärischer Verwaltungsaparat der die Interessen des Römischen Kaisers Tiberius in Judäa verteidigte und keine individuelle Person.

Pontius als eine Art Brückenpfosten- oder Brücken-Kopf.. Pilatus eine Art bedrohlicher Speer.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

Nachrichten in diesem Thema
RE: "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten - von Geobacter - 29-08-2020, 21:57

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus ergriff bei politischen Themen keine Partei Sinai 2 260 01-08-2025, 00:12
Letzter Beitrag: Sinai
  Sagte Jesus "Liebe deine Feinde" oder "Liebe meine Feinde" ? Sinai 39 7294 14-06-2024, 01:12
Letzter Beitrag: Geobacter
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 289 59880 30-05-2024, 17:53
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste