Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten
(29-08-2020, 19:33)Ulan schrieb: Dass ueber Pilatus weiter nichts bekannt ist, mag auch nicht ganz unbeabsichtigt sein. Ich kann mich gerade nicht erinnern, welches mehrbaendige antike Geschichtswerk zwar die logisch benachbarten Baende ueberliefert hat, aber gerade den fuer Pilatus relevanten Teil nicht. Ich finde das aber gerade nicht.

An der Leugnung des wahren Pilatus-Bildes hat vor allen Dingen das Christentum ein vorrangiges  Interesse. Die Schuld "der Juden", also die  ihrer eigenen Landsleute, sollte betont werden. 

Auch das Urheberrecht auf das Haendewaschen in Unschuld hat Pilatus nicht.  Es ist vielmehr  tief in der juedischen Kultur verwurzelt und war zur Zeit Jesu Hunderte Jahre alt. Es geht zurück auf meinen berühmten Namensvetter in Psalm 26.

MfG

Nachrichten in diesem Thema
RE: "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten - von Davut - 29-08-2020, 20:50

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus ergriff bei politischen Themen keine Partei Sinai 2 252 01-08-2025, 00:12
Letzter Beitrag: Sinai
  Sagte Jesus "Liebe deine Feinde" oder "Liebe meine Feinde" ? Sinai 39 7168 14-06-2024, 01:12
Letzter Beitrag: Geobacter
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 289 58565 30-05-2024, 17:53
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste