Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten
(29-08-2020, 19:33)Ulan schrieb: @Geobacter: Der Stein wurde 300 Jahre nach seiner Erstnutzung verbaut; dass da noch irgendeine Verehrung des Tiberius eine Rolle spielte, ist unwahrscheinlich. Es war auch, wenn man die Bearbeitungsspuren anschaut, schon die zweite Wiederverwendung in einem anderen Bauwerk.

Ja.. vielleicht.
Der Stein ist Kalk-Sandstein. Ein Material das die Römer für solche erhabenen Ehrungsinschriften gar nicht gerne verwendeten. Nach 300 Jahren kann man solche Inschriften auf Kalkstein gar nicht mehr gut, wenn überhaupt noch lesen. Selbst Marmor kommt da an seine Grenzen. (Feuchte Salzwasserluft und Sonne..daraus bildet sich gerne Wasserstoffperoxyd und Chlorwasserstoff.. Etwas was Kalksandstein gar nicht mag.. dafür aber umsomehr die Hausfrau, weil die Wäsche davon so schön weiß wird.)

Sonne, Hitze, Abkühlung und Abplatzen der Oberfläche ist das Probleme. Auch Meeresluft setzt solchen Inschrifttafeln aus Kalkstein ziemlich arg zu. *https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f7/Pilate_Stone_copy_Milano.JPG
Die Steinoberfläche, dort, wo die Schrift zu sehen ist, schaut  unter Klimaverhältnissen wie die in Cesarea Maritima schon nach 30-50 Jahren deutlich schlechter aus. Das die Inschrift dann auch noch nichtmal auf einer geraden Linie gezogen wurde und die Ausbrüche in der Schrift selbst größer und rauer sind, als die Steinoberfläche rund um das Schriftbild.. sollte eigentlich nicht nur mir auffallen.

Aber von mir aus.. kann da jeder glauben und meinen was er will.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

Nachrichten in diesem Thema
RE: "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten - von Geobacter - 29-08-2020, 20:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus ergriff bei politischen Themen keine Partei Sinai 2 256 01-08-2025, 00:12
Letzter Beitrag: Sinai
  Sagte Jesus "Liebe deine Feinde" oder "Liebe meine Feinde" ? Sinai 39 7226 14-06-2024, 01:12
Letzter Beitrag: Geobacter
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 289 58913 30-05-2024, 17:53
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste