(28-08-2020, 20:44)Davut schrieb: Da wir beide nicht dabei waren, wie Du immer so schön schreibst, können wir auch weder das eine noch das andere beweisen.Ich glaube wir haben uns da ja schon darauf geeinigt, dass bezüglich der Person Jesus alles Glaube ist und alles andere einfach nur Spekulationen sind. Spekulationen über Jesus die nicht so schön sind, verletzen immer irgendwelche Gefühle- Aber das wollen wir auch gar nicht, auch wenn es sich nicht vermeiden lässt. Oder?
Ich glaube nicht, dass Jesus ein Zelote oder gar ein Sikarier gewesen ist. Eher tendiere ich dazu. dass er wohl einige Wesenszüge hatte, die er heutzutage mit dem Donald T. teilten würde.
Zuerst mal wollte er halt einfach nur König der Juden werden, um dann später seinem Vater im Himmel mitzuteilen, dass auch er auf dem falschen Stuhl sitzen würde.
("ICH werden den Tempel niederreißen und in drei Tagen wieder aufbauen". Recht bescheiden bezüglich seiner eigenen Selbsteinschätzung war Jesus ja nicht gerade.....)
Das erstere hat den Römern überhaupt nicht gefallen. Die mochten ja den von ihnen selbst eingesetzten König von Judäa recht gut leiden. Das Zweite kam ihnen durchaus gelegen... als sie den Leichnam Jesu bei Nacht und Nebel aus der Grabeshöhle befreiten und (als Rauch) zum Himmel schickten. Was wäre denn einfacher gewesen, als seinen sich scharenweise andrängenden Anhängern von zwei Engeln vor der Grabeshöle mitzuteilen, dass ihr Meister genau wie von ihm selbst bereits angekündigt, auferstanden und gegen Himmel gefahren ist. Das mit dem König der Juden wird jetzt nichts mehr.. hat sich fast irgendwie von selbst erledigt.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........