Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten
(28-08-2020, 16:32)Ulan schrieb: Nein, war es ihnen nicht. Sie haben bei so etwas immer sofort Truppen ausgesandt, um dem ein Ende zu setzen. Das war erst recht der Fall bei einer eindeutig politischen Demonstration, wie in diesem Fall.

Darum haben die Römer zu den Hochfesten (z.B. Pessah), wenn Jerusalem per se vor lauter Pilgern aus den Nähten platzte, vorsichthalber Kohorten von Wachtruppen aus dem fernen Caeseräa auf die Burg Antonia über dem Tempelgelände zusätzlich herbeordert. 

Nicht um den Verkehr zu regeln, sondern um im brodelnden Hexenkessel der Pilgermassen etwaige Aufmüpfige sofort auszumachen und fest zu setzen. Die Verstärkungstruppen patroullierten dazu auf der umlaufenden Mauer, hatten alles, was sich unten in den einzelnen Tempel-Höfen abspielte, voll im Blick.

Es bedurfte auch keines verräterischen Judas, um Jesus' zu identifizieren. Sein angeblicher Einzug auf einem Esel hätte ausgereicht, um ihn nicht aus dem Auge zu lassen. Der amtierende Hohepriester hatte mit Pilatus ein jahrelanges, historisch gesichertes gutes Einvernehmen. Dieses spricht auch für eine Kooperation der beiden in der Jesus- Prozess-Sache. 

Die Römer unter Pilatus erstickten bereits die geringsten Auffälligkeiten. Und den  Ältesten der Juden war es nur Recht, konnten sie so alle Kulthandlungen in und um den Tempelbetrieb an Pessach  in Ruhe durchführen. Eine Hand wusch die andere. 

MfG

Nachrichten in diesem Thema
RE: "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten - von Davut - 28-08-2020, 17:33

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus ergriff bei politischen Themen keine Partei Sinai 2 252 01-08-2025, 00:12
Letzter Beitrag: Sinai
  Sagte Jesus "Liebe deine Feinde" oder "Liebe meine Feinde" ? Sinai 39 7192 14-06-2024, 01:12
Letzter Beitrag: Geobacter
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 289 58661 30-05-2024, 17:53
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste