Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten
(27-08-2020, 23:49)Geobacter schrieb: 1.) Was hat die Römer so aufgebracht , einen wanderpredigenden Nasiräer oder Nazarener, der seinen erstaunten Zuhörern predigte: "aber ich sage euch, liebet eure Feinde wie euch selber", im Eilverfahren wie einen Aufständischen Nichtrömer zu kreuzigen?

2.*)........ und die beiden Engel vor dem Grab, waren in Wirklichkeit römische Soldaten? 

* Aufzählung von mir erzeugt/Davut

zu 2.) Waren sie mit Sicherheit nicht. Ein Kadaver nach einer Kreuzigung erzeugte für "die Römer" kein Interesse mehr. Vor die Geier mit ihm; zur Abschreckung allein.

Die oder der weiße Engel (je nach Evangelium) könnten vielmehr Essener gewesen sein. Diesem asketisch lebenden männlichen Religionszweig angehörend, die sich auch weiß kleideten. Das Essenertum gilt heute als das Christentum vor Christus. Jesus wird eine gewisse Nähe zu ihnen nachgesagt.

Zu 1.) Was "die Römer" aufgebracht hatten, steht noch heute in fast jeder Kirche auf seinem Titulum am Kreuz:  INRI (Jesus von Nazareth, König der Juden), z.B.  Joh. 19. 

Bei dem Wort "König" gingen ihnen die Gäule durch. Auf seine Friedenspredigt kam es den Römern nicht an, die entlastete ihn nicht.

MfG

Nachrichten in diesem Thema
RE: "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten - von Davut - 28-08-2020, 11:36

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus ergriff bei politischen Themen keine Partei Sinai 2 785 01-08-2025, 00:12
Letzter Beitrag: Sinai
  Sagte Jesus "Liebe deine Feinde" oder "Liebe meine Feinde" ? Sinai 39 10254 14-06-2024, 01:12
Letzter Beitrag: Geobacter
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 289 72754 30-05-2024, 17:53
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste