Umfrage: Wie nah ist das Ende der Welt?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Das Ende der Welt ist nah
40.00%
4 40.00%
Das Ende der Welt ist nicht nah
60.00%
6 60.00%
Gesamt 10 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wann wird die Welt untergehen/ wird sie es überhaupt?
(27-08-2020, 18:00)Ekkard schrieb:
(27-08-2020, 16:59)Geobacter schrieb: Und sicher wusste er dann auch vor der Erschaffung Adams schon, dass aus dem nix wird.
Dieser "bösartige Narzisst" namens homo sapiens ist ein sehr erfolgreiches und trickreiches Modell.
Ja..! Einer seiner erfolgreichsten Tricks war: es-steht-geschrieben. Selbst die unzufriedenste Schwiegermutter wusste dann oft nicht mehr was sie sagen sollte.... (ihr gingen die Worte aus)...

(27-08-2020, 18:00)Ekkard schrieb: Was viele von uns befürchten, ist das Platzen eines Kokons, in den wir Kulturmenschen uns eingesponnen haben.
Etwas genauer formuliert, einspinnen haben lassen.
"Du wärst ein so gutes und liebes Kind", wenn du doch nur etwas mehr an unsichtbare Geister und an die wundersam wirkende Mächte des Schicksals glauben tätest". Da lernt man dann halt schnell was man tun muss, um noch etwas mehr verwöhnt zu werden. Und natürlich auch, dass all jene Kinder die da uneinsichtig sind, es sich einfach nicht verdienen, auch geliebt und verwöhnt zu werden.

(27-08-2020, 18:00)Ekkard schrieb: Mit klugen Worten und geschliffener Rede kümmern wir uns um "ungelegte Eier" aller Art. Dabei übersehen wir einfachste Folgen eines wie immer gearteten "Lockdowns" dieser Lebensweise!
Hm.. ja irgendwie ist das leider unsere Natur. Aber andererseits auch wieder nicht allein nur unsere Schuld. Selbst die Bibel sagt dazu: "lasse es dir gut gehen, wenn du die Gelegenheit dazu hast". An anderer Stelle in der Bibel steht da auch: " aber raffe.. äh, spare (auch) in der (guten) Zeit, damit du in weniger guten Zeiten immer genug zu essen hast".... Unsere unbestimmbare Welt mit all ihren Ungewissheiten lässt es also gar nicht zu, uns gute Gelegenheiten entgehen zu lassen, oder bei solchen eh schon seltenen Gelegenheiten auch noch mit anderen besonders großzügig zu teilen, ohne nicht auch immer ans Sparen denken zu müssen. Und schließlich müssen wir diesbezüglich auch noch immer an unsere eigenen Kinder denken...


(27-08-2020, 18:00)Ekkard schrieb: Überleben wird diese Kultur nicht - und das ist die wahrscheinlichste Version eines "Weltuntergangs". Überleben wird, wie schon in der Vergangenheit, jener Typ Mensch, der sehr robust und aggressiv zu überleben versteht, der also zu jagen, töten, rauben, schwitzen, frieren versteht, und der "vor nix fies" ist.

Diese Kultur der Opportunisten ist uns von der Natur anerzogen.. und wenn nicht, dann halt von einem Gott als die einzig funktionierende Kultur in die Wiege gelegt worden. Die Beschaffenheit unserer Welt lässt es nicht zu, dass wir ohne diese Kultur überhaupt eine Überlebenschance hätten. Wir könnten aber Gott und der Natur ein Schnippchen schlagen, in dem wir uns dieser heiklen Lage auf Grund unseres angeborenen und anerzogenen schlechten Charakters allseits bewusst werden..

Der "Weltuntergang" aus der Perspektive, dass diese Welt jedes Menschen sein eigenes inneres Erlebnisbild ist, ließe sich leicht und einfach verhindern, wenn wir aufhören täten uns selber das Recht auf mehr-verwöhnt-zu werden beizumessen, wenn wir an Geister und an die wundersam wirkende Mächte des Schicksals glauben. Weniger eigene Kinder zu haben und dafür auch die Kinder anderer Eltern etwas mehr zu lieben.. würde dafür sorgen, dass nach und nach immer mehr Menschen eines natürlichen Alters-Todes sterben, als neue Menschen gezeugt werden. Diese wollen und können sich nämlich auch alle keine gute Gelegenheit entgehen lassen... Und weil irgendwann alle guten Gelegenheiten schon vergeben sind...kommt es wie es kommen muss. Mit oder ohne Gottglauben.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wann wird die Welt untergehen/ wird sie es überhaupt? - von Geobacter - 27-08-2020, 19:37

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wann waren die letzten Tage ? Sinai 149 11261 03-09-2025, 22:45
Letzter Beitrag: Ekkard
  Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt? Reklov 457 99815 26-08-2025, 22:46
Letzter Beitrag: Ekkard
  Bald wird Gott seinen Geist über alles Fleisch ausgießen! Stanislav Krause 61 4922 20-07-2025, 22:50
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste