Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten
Ich denke, auch solche medizinischen Erklaerungsversuche sind ein wenig an der schlichten Realitaet vorbei. Wir vergessen gerne, dass eine schwere Wunde in alten Zeiten meist ein Todesurteil war, da sie sich fast immer entzuenden wuerde.

Das Markus-Evangelium hatte ja nicht mal eine Auferstehungsgeschichte, sondern endet mit dem leeren Grab. Die Ausschmueckungen kamen spaeter.

Eine These, die ich mal gehoert habe, ist, dass das "leere Grab" eine Anspielung auf die Prophezeiung in Daniel ist. Der Christus, der im Buch Daniel zu Tode kommt, verschwindet naemlich, und dies ist das Zeichen fuer den Beginn der Vorbereitungen fuer den "Endkampf". Eine Verbindung dieses verschwundenen Christus zu dem Anfuehrer von Gottes Heerscharen wird zumindest in der juedischen Textversion nicht hergestellt, weshalb die Auferstehung auch gar keine Notwendigkeit dafuer ist, hier ein Zeichen zu sehen. Solche Quellenhinweise werden im Markus-Evangelium uebrigens fast durchweg nur angedeutet, was all die verschiedenen Interpretationen erzeugte; und die von "Matthaeus" oder "Lukas" schliesse ich hierbei ein.

Nachrichten in diesem Thema
RE: "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten - von Ulan - 26-08-2020, 11:25

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus ergriff bei politischen Themen keine Partei Sinai 2 520 01-08-2025, 00:12
Letzter Beitrag: Sinai
  Sagte Jesus "Liebe deine Feinde" oder "Liebe meine Feinde" ? Sinai 39 8836 14-06-2024, 01:12
Letzter Beitrag: Geobacter
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 289 66449 30-05-2024, 17:53
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste