26-08-2020, 03:33
(25-08-2020, 21:48)Ekkard schrieb: Genau das ist in der hiesigen evangelischen Ortsgemeinde, Teil Bibelkreis, unstrittig.
Auf evangelische Gemeinden treffen natürlich Vorwürfe karnevalistisch anmutender Aufzüge, Verkleidungen und kulthafter, beweihraeucherter Handlungen an Altaeren nicht zu.
Ihnen verwehrt übrigens auch der katholische Teil des Christentums die gemeinsame Kommunion und damit einen zaghaften Versuch der Wiederannaeherung. Egal, wie man zu diesem von Menschen und nicht von Jesus initiierten " Brimborium" (# 86) steht.
Auch laufen die evangelischen Kleriker nicht rum wie ihre katholischen Pendants. Ein kompletter Aufzug in Rom mit dem Papst an der Spitze ähnelt eher einem Massenspektakel mit Statisten aus dem Theaterfundus als einer bescheidenen Feier, wie sie dem Mann aus Nazareth mit seiner auffälligen Distanz zu jedem Kult gefallen haette.
Was hat man nur mit dem Andenken an diesen Mann, so es ihn denn gegeben hat, gemacht? Würde er bei einem der kirchlichen Hochaemter im Petersdom tatsächlich wieder aufstehen und erscheinen - ich glaube, die Kirchendiener würden ihn in seinem schlichten Outfit nicht einmal hereinlassen.
MfG