(24-08-2020, 22:03)Ulan schrieb: Und was haben diese beiden Beitraege jetzt mit dem Threadthema zu tun? Ich weiss jetzt etwas ueber Deinen Nachbarn, und beim zweiten Beitrag muss man dann raetseln; wahrscheinlich mal wieder ein Zerrbild des Glaeubigen an sich. Bzgl. Jesus und seinem Verhaeltnis zu Bibeltexten mal wieder keine Spur.
Hatte ich mir jetzt zwar überhaupt nicht erwartet richtig verstanden zu werden. Aber Ok..
Was aber ich eigentlich meinte war was anderes:
(Lk 14:26)
"Wenn einer zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater, seine Mutter, sein Weib, seine Kinder, seine Brüder und Schwestern [...] kann er nicht mein Jünger sein." (genau das selbe würde heute ein Psychopath sagen)
(Mt 10:34-35)
"Glaubet nicht, ich sei gekommen, Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit der Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter."
Ich lese das halt so, dass im frommen Herzen keine Liebe und keine Menschlichkeit wohnt, sondern nur der "ICH" der ICH bin.
Und übrigens bitte ich vielmals um Entschuldigung, dass ich es gewagt habe hier einen Satz meine Nachbar zu widmen, der meine Sicht der Dinge geprägt hat. Ich halte mich dann hier draußen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........