Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten
(16-08-2020, 14:47)Davut schrieb: Mit Erfolg haben wir damit einen weiteren Schritt weg vom Thread-Thema geschafft. Wie, frage ich, fangen wir die Flöhe nur wieder ein?

Nur weil Dir an dem Thema anscheinend gelegen ist: der Knackpunkt liegt ja wohl darin, dass es mit dem "historisch verifizierbaren Jesus" nicht gut aussieht, Selbst wenn wir alle aeusseren Quellen mal aus Gruenden des Arguments an sich fuer bare Muenze nehmen, haben wir nur jemanden, der in der Zeit des Pontius Pilatus in Judaea von diesem durch das Kreuz hingerichtet wurde, der nach seinem Tod von seinen Anhaengern verehrt wurde, und der einen Bruder hatte, der auch irgendwann eines gewaltsamen Todes starb. Das ist ein bisschen duenne als Grundlage, seine Ansichten irgendwie zu erschliessen - obwohl es ganze Berge von Buechern gibt, die genau das versuchen.

D.h., man ist dazu verdammt, die Evangelien als Grundlage zu nutzen, egal, was man von ihnen haelt, denn selbst die Briefe erzaehlen uns entweder gar nichts (Paulus) oder (fast) nichts ueber die Figur Jesu; d.h., es ist nicht ganz klar, was Dir hier eigentlich an Diskussion vorschwebt.

Und nein, ich habe jetzt nicht den ganzen Thread noch mal gelesen.

Nachrichten in diesem Thema
RE: "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten - von Ulan - 24-08-2020, 20:50

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus ergriff bei politischen Themen keine Partei Sinai 2 520 01-08-2025, 00:12
Letzter Beitrag: Sinai
  Sagte Jesus "Liebe deine Feinde" oder "Liebe meine Feinde" ? Sinai 39 8835 14-06-2024, 01:12
Letzter Beitrag: Geobacter
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 289 66425 30-05-2024, 17:53
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste