(19-08-2020, 08:15)Ulan schrieb: Ich habe ja nicht das Problem - und praktisch wohl auch sonst niemand - eine rabbinische Erlaubnis zu brauchen, im Staat Israel leben zu duerfen.
Es gibt Menschen, die die Islamisierung Europas sehen. London hat bereits einen islamischen Bürgermeister, und in vielen europäischen Grundschulen (6 bis 10 Jährige) in ausgesprochenen Landgemeinden beten 80 % der Kinder Richtung Mekka
In 6 Jahren sind diese Kinder wahlberechtigt
Diese Menschen spielen sich laufend mit dem Gedanken, mit ihrer Familie zu flüchten
solange der Vater noch jung ist - Ältere Arbeitnehmer sind im Ausland nicht begehrt
Da denken sie auch an Israel - nur bekommen sie dort nicht die Staatsbürgerschaft. Ein befristetes Visum brächte nichts - da kann man kein Leben mit der Familie aufbauen
Gerade für solche Menschen könnte das Konzept der Noachiden bzw Noahiden (vgl Beitrag #11) vielleicht eine Option sein
Ich weiß aber nicht, ob die Noahiden ein Anrecht auf die Verleihung der israelischen Staatsbürgerschaft haben
Denn das wären ja extrem leichte Bedingungen zur Erreichung einer Staatsbürgerschaft:
1. Verbot von Mord
2. Verbot von Diebstahl
3. Verbot von Götzenanbetung
4. Verbot von Unzucht
5. Verbot, das Fleisch eines noch lebenden Tieres zu essen, beispielsweise Froschschenkel oder Muscheln
6. Verbot der Gotteslästerung
7. Einführung von Gerichten als Ausdruck der Wahrung des Rechtsprinzips
(Quelle: Noachidische Gebote - Wikipedia)
Das kann jeder normale Mensch erfüllen
zu 5. Auf Froschschenkel oder Muscheln zu verzichten ist kein nennenswertes Opfer
Einzig Nummer 3 ist eine Einschränkung - man muß Atheist werden
Aber die meisten Leute, die ich kenne, gehen Sonntags nicht mehr in die Kirche
Sie sagen auch, daß sie nie beten - was ich ihnen glaube
Da sie ohnehin nie Froschschenkel essen, sind sie - ohne es zu wissen - Noachiden
Aber wie gesagt, kann ich mir schwer vorstellen, daß die erwähnten sieben Noachidischen Gebote alles sind. So leicht verschenkt der Staat Israel nicht seine Staatsbürgerschaften
Die von ha'Adam gestartete Diskussion ist wirklich interessant - aber ich fürchte, uns allen fehlt das Wissen dazu
Wir raten herum - reine Mutmaßungen
Die Meinung eines Fachmanns wäre interessant