Umfrage: Wie nah ist das Ende der Welt?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Das Ende der Welt ist nah
40.00%
4 40.00%
Das Ende der Welt ist nicht nah
60.00%
6 60.00%
Gesamt 10 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wann wird die Welt untergehen/ wird sie es überhaupt?
(18-08-2020, 22:13)Ulan schrieb: . . . Flutgeschichten . . .

Hallo Ulan

Die Bibel ist stellenweise ein verschlüsseltes Buch.
Wer weiß, ob die Flutgeschichte wie ein Zeitungsbericht gelesen werden soll. Unbedarfte Bauern und Hirten glaubten das so

Aber in Wahrheit hat der althebr. Begriff "Wasser" mehrere Bedeutungen; unter anderem "die ungestümen, von Gott entfremdeten Massen, werden mit Wassern verglichen"

Die Zeugen Jehovas plaudern viel aus der Schule:

Schreib ins Google: Wasser jw.org
und du findest:
Wasser — Wachtturm ONLINE-BIBLIOTHEK - JW.org

Hier steht unter anderem die Bedeutung: "die ungestümen, von Gott entfremdeten Massen, werden mit Wassern verglichen"

Somit lese ich die Flutgeschichte so - in der unteren Ebene für Bauern und Hirten ist es ein Bericht von einer verheerenden Überschwemmung

In der oberen Ebene für Schriftgelehrte ist es eine alte verschlüsselte Geschichte, daß eine gewaltige Revolution (à la Rußland 1917) das damalige weltweit einzige Königreich zerstörte  (wohl in Mesopotamien) und nur eine Priestersippe überlebte

Daher finde ich es lächerlich, mich mit Bauern und Hirten darüber zu streiten ob das "Wasser" der Flut salzhaltig war oder nicht
und mich mit Fischern darüber zu streiten, ob die Karpfen im Meerwasser Luft bekamen und wie sie dann wieder in die Flüsse zurückfanden etc etc etc

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wann wird die Welt untergehen/ wird sie es überhaupt? - von Sinai - 18-08-2020, 22:23

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wann waren die letzten Tage ? Sinai 149 21122 03-09-2025, 22:45
Letzter Beitrag: Ekkard
  Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt? Reklov 457 113617 26-08-2025, 22:46
  Bald wird Gott seinen Geist über alles Fleisch ausgießen! Stanislav Krause 61 9296 20-07-2025, 22:50

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste