(18-08-2020, 22:13)Ulan schrieb: . . . Flutgeschichten . . .
Hallo Ulan
Die Bibel ist stellenweise ein verschlüsseltes Buch.
Wer weiß, ob die Flutgeschichte wie ein Zeitungsbericht gelesen werden soll. Unbedarfte Bauern und Hirten glaubten das so
Aber in Wahrheit hat der althebr. Begriff "Wasser" mehrere Bedeutungen; unter anderem "die ungestümen, von Gott entfremdeten Massen, werden mit Wassern verglichen"
Die Zeugen Jehovas plaudern viel aus der Schule:
Schreib ins Google: Wasser jw.org
und du findest:
Wasser — Wachtturm ONLINE-BIBLIOTHEK - JW.org
Hier steht unter anderem die Bedeutung: "die ungestümen, von Gott entfremdeten Massen, werden mit Wassern verglichen"
Somit lese ich die Flutgeschichte so - in der unteren Ebene für Bauern und Hirten ist es ein Bericht von einer verheerenden Überschwemmung
In der oberen Ebene für Schriftgelehrte ist es eine alte verschlüsselte Geschichte, daß eine gewaltige Revolution (à la Rußland 1917) das damalige weltweit einzige Königreich zerstörte (wohl in Mesopotamien) und nur eine Priestersippe überlebte
Daher finde ich es lächerlich, mich mit Bauern und Hirten darüber zu streiten ob das "Wasser" der Flut salzhaltig war oder nicht
und mich mit Fischern darüber zu streiten, ob die Karpfen im Meerwasser Luft bekamen und wie sie dann wieder in die Flüsse zurückfanden etc etc etc