Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Missionarisches Judentum / Noahiden
(18-08-2020, 20:07)ha’adam schrieb: Sinai, solche Fragen möchte ich nicht spekulativ angehen, sondern historisch. Wenn es keine Belege für eine Strömung der Noahiden zur Zeit des frühen Christentums gab, gibt es keinen guten Grund, von ihrer Existenz auszugehen.

Gewiß. Ich schrieb ja:
(17-08-2020, 22:38)Sinai schrieb: Um Deine Frage auf den Punkt zu bringen, geht es Dir darum, ob es zur Zeit Jesu Noachiden in nennenswerter Zahl gegeben hat.

Hier schweigt die Literatur. Selbst die Jewish Encyclopedia sagt nichts darüber, ob es Noachiden zur Zeit Herodes in nennenswerter Zahl gegeben hat.
Es werden allerdings Vorschriften der "Tannaiten" für die Noachiden erwähnt - doch diese Angabe ist zu unpräzise, da die Tannaiten über mehr als zweihundert Jahre lang wirkten.
Die Zeitperiode der Tannaiten wird von der Jewish Encyclopedia von 10 bis 220 angegeben.
Ob nun die berühmten Noachiden bereits in der Kindheit Jesu erwähnt wurden oder erst nach dem fehlgeschlagenen Bar-Kochba-Aufstand kann aus der Jewish Encyclopedia (New York 1906) nicht herausgelesen werden.
Somit halte ich es für sinnlos, hier weitere Spekulationen anzufügen

Die Angabe "zur Zeitperiode der Tannaiten" ist zu unpräzise, das ist ein Zeitraum von 210 Jahren von 10 bis 220
Falls Dich diese Frage nach den Noachiden wirklich interessieren sollte, so empfehle ich Dir, eine öffentliche Großbücherei aufzusuchen und bei der Bibliothekarin den Talmud anzufordern. Da solltest Du schon um 9 Uhr Vormittags dort sein, denn das dauert vier Stunden, bis der Lagerarbeiter den Auftrag bearbeitet, in den Keller fährt und dann den Talmud aushebt.
Und dann mußt Du stundenlang blättern, bis Du die entsprechende Stelle des Tannaiten findest. Vielleicht ist diese Stelle über die Noachiden in einem anderen Band (der Talmud ist ein umfassendes Werk mit vielen Bänden) und dann mußt Du alles zurückgeben und dann am nächsten Morgen die Suche von Neuem beginnen. Eine sehr mühsame Sache - lohnt sich nur, wenn man etwas Wichtiges sucht!

Nachrichten in diesem Thema
RE: Missionarisches Judentum / Noahiden - von Sinai - 18-08-2020, 22:04

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jüdische Nationalität und das Judentum als Religion Statesman 12 2596 02-10-2024, 22:02
Letzter Beitrag: Ulan
  Kabbalistisches und Antikabbalistisches Orthodoxes Judentum Sinai 8 3906 26-06-2023, 22:26
  Engel im Judentum Tarkesch 18 21914 04-06-2020, 16:59

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste