(17-08-2020, 00:58)Sinai schrieb:(17-08-2020, 00:51)Ulan schrieb: Auf Bemerkungen, dass die Bibel ausdruecklich sagt, das von allen Tieren je ein Paar auf die Arche kam, hat er letztlich auch keine Antwort. Da muss er dann auch etwas behaupten, was da nicht steht. Das macht einen nicht wissenschaftlich denkenden Menschen aus
Damit ist die Meinung Konforms nicht biblisch
Ich denke, hier ist eine TEXTANALYSE interessant:
"Von allem, was lebt, von allen Wesen aus Fleisch, führe je zwei in die Arche, damit sie mit dir am Leben bleiben; je ein Männchen und ein Weibchen sollen es sein." 1 Mose 6,19 Einheitsübersetzung
Von allen Wesen aus Fleisch - somit auch die Wale, Delphine, Süßwasserfische, Süßwasserkrebse
Anm.: Süßwasserkrebse sterben in Meerwasser nach wenigen Stunden !
Sollte die Flut aber Süßwasser gewesen sein (wer weiß? Ominöse "Quellen" brachen auf und es regnete gewaltig "brachen alle Quellen der gewaltigen Urflut auf und die Schleusen des Himmels öffneten sich, der Regen ergoss sich vierzig Tage und vierzig Nächte lang auf die Erde") so wären die Wale und die Haie innerhalb kürzester Zeit krepiert. Ein Zoo der den Fehler macht, einen Hai ins Süßwasserbecken zu legen, wird am nächsten Morgen den Hai tot auffinden. Wegen des unterschiedlichen osmotischen Drucks von Salzwasser und Süßwasser.
Und damit niemand auf die blöde Idee kommt und sagt, es war ja von "Fleisch" die Rede und nicht von dem Fleisch von Fischen (in der deutschen Sprache und anderen Sprachen existiert dieser Unterschied), schaute ich im Bibelhebräisch Wörterbuch vom STRONG nach:
Und von allem Lebendigen, von allem בָּשָׂר [bâśâr], zwei von jeglichem sollst du in die Arche bringen, um sie mit dir am Leben zu erhalten
בָּשָׂר bâśâr Strong Nr. H1320
Damals vor 3500 Jahren (Althebräisch) unterschied man noch nicht zwischen Fleisch von Rindern, Fleisch von Walen, Fleisch von Fischen, Fleisch von Muscheln, Fleisch von Schnecken
Was geschah mit den Landschnecken ? Sie sind ja auch alle ersoffen - somit mußte Noah auch ein Pärchen von Landschnecken auf die Arche mitnehmen - doch halt! Schnecken sind eingeschlechtlich, da konnte dieser Befehl, ein Paar mitzunehmen, nicht befolgt werden - also mußte er sie draußen lassen.
Und was war mit den Süßwassermuscheln und den Süßwasserkrebsen ? Im Meerwasser sind sie bald tot
Ich habe daher den Verdacht, daß es kein Meerwasser war (Grundwasser und Regenwasser) - aber im Mischwasser (man sagt Brackwasser) gehen die Wale zugrunde! Und die Haie auch
Was war es nun? Wie kann man sich das Mischungsverhältnis vorstellen? Die Ozeane sind meist flach, stellenweise aber sehr tief. Das Land ist meist flach, aber stellenweise sehr hoch. Um die zahlreichen Gebirge zu überfluten, muß das Frischwasser wohl einige tausend Meter hoch gewesen sein. Dies ist rechenbar.
Ich würde schätzen, das Wasser der Flut war 30 % Meerwasser und 70 % Süßwasser
Schwach salzhaltiges Brackwasser - bringt alle Wale und Haie nach kurzer Zeit um
Wenn nun jemand sagt, diese Schätzung stimmt nicht - das Wasser der Flut war eh sehr salzig - dann ist diese Arbeitshypothese OK, aber dann sind alle Forellen und alle Karpfen tot
Wie man es dreht und wendet, ist die Angelegenheit sehr problematisch
"Die Flut auf der Erde dauerte vierzig Tage" 1 Mose 7,17 Einheitsübersetzung
40 Tage hält es kein Wal, kein Delphin und auch kein Fisch im falschen Wasser aus.
Wale krepieren in Süßwasser nach wenigen Stunden und in Mischwasser nach drei Tagen
Forellen krepieren in Salzwasser nach wenigen Stunden und in Mischwasser nach drei Tagen
Je nachdem, in welche Richtung man das gedanklich verschiebt (eher salzig oder eher weniger salzig) krepiert die eine oder die andere Population dieses Wassers schneller
Da ich das nicht kapiere, werde ich den mir bekannten Zeugen Jehovas (ein alter Arbeitskollege) fragen. Der glaubt ja sicher an die Sintflut und den werde ich mit diesem Problem konfrontieren
Werde gleich versuchen ihn anzurufen. Vielleicht ist er noch nicht nach Hause gegangen
Ich bin schon mächtig gespannt !