Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten
(15-08-2020, 23:57)Ulan schrieb: Freud war Psychonalytiker. Von Religionsgeschichte hatte er - offensichtlich - keine Ahnung.

Richtig. Und er "wollte" auch gar keine Ahnung haben. Sagte als Medizinstudent von sich selber, dass er aus einem " nur leidlich frommen"  Elternhaus stamme (aber nicht, wie hier ungestraft behauptet wird, dass sein Vater Schmolo hieß; der  Vater hieß nämlich Jacob, Schmolo war sein Opa).

Als Vater Jacob  gestorben war, schaffte Sigmund alle festtäglichen jüdischen Rituale in seinem Haushalt ab. Seine Söhne ließ er nicht  mal beschneiden. Seine fromme Mutter litt darunter, fügte sich aber.

Freud war ein begeisterter Anhänger des großen Religionskritikers Ludwig Feuerbach. In dessen und Karl Marx' geistiger Nähe sucht man ihn -  und nicht als Religionshistoriker. Da hatte er weder Neigung noch Ahnung.

Mit Erfolg haben wir damit einen weiteren Schritt weg vom Thread-Thema geschafft. Wie, frage ich, fangen wir die Flöhe nur wieder ein?

MfG

Nachrichten in diesem Thema
RE: "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten - von Davut - 16-08-2020, 14:47

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus ergriff bei politischen Themen keine Partei Sinai 2 252 01-08-2025, 00:12
Letzter Beitrag: Sinai
  Sagte Jesus "Liebe deine Feinde" oder "Liebe meine Feinde" ? Sinai 39 7169 14-06-2024, 01:12
Letzter Beitrag: Geobacter
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 289 58565 30-05-2024, 17:53
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste