15-08-2020, 12:37
(15-08-2020, 10:15)Davut schrieb: Wir reden über die Kultur in der Jesus lebte. Und die war eindeutig beeinflußt von dem Auferstehungsglauben früherer Gottheiten in anderen Religionen, wie ich sie beispielhaft aufgezählt habe. Gerade die Juden lebten nicht auf einer religiösen Insel oder in Tälern von Ahnungslosen.
Offensichtlich ist Dir der Kontext entgangen, in dem meine Aussage stand.
Sinai schrieb, dass die Deutung einer Auferstehung (Pharisäer) und die Ablehnung (Saduzäer) zwei verschiedene Religionen wären. Ich wies ihn darauf hin, dass der Auferstehungsglaube bereits bei den Propheten vorhanden war. Beide Positionen waren Teil der jüdischen Religion und die Frage war wohl eher, wie die jeweiligen Punkte zu deuten sind. Innerjüdische Debatten.
Ob es außerhalb des Judentums vergleichbare oder ähnliche Positionen gab, ist bezüglich dieser Frage ja wenig relevant. Dass gerade die Tora in vielen Punkten sich auch zu Überzeugungen in den angrenzenden Kulturen (z.b. die Schöpfung des Menschen im Gilgamesh-Epos) äußert, teilweise Gegenpositionen bezieht, ist richtig, aber für meine Antwort an Sinai nicht weiterführend.