Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten
(13-08-2020, 07:35)ha’adam schrieb: Was also mit der missionarischen Jesus-Bewegung kam, war der Export von jüdischen Glaubensinhalten für Nichtchristen - das ist für mich der Bruch.

Ich nehme mal an, das soll Nichtjuden heissen. Den meisten Aussagen wuerde ich zustimmen, aber der Export juedischer Glaubensinhalte and Nichtjuden war bis zu den juedischen Kriegen ganz normal, da das Judentum selbst fuer laengere Zeit eine missionierende Religion war. In mehreren Regionen des Roemischen Reiches war das Judentum durch Mission zu einem erheblichen Bevoelkerungsfaktor geworden (aufs gesamte Reich gerechnet 10% der Bevoelkerung). Waehrend flaechendeckende Zwangskonversionen wie zur Zeit der Makkabaeer nicht mehr stattfanden, waren Missionsverbote wie das von Hadrian nicht nur gegen Christen gerichtet. Diese weite Verbreitung fand zu einem Grossteil ein Ende in dem, was in Deutschland meist der Diasporaaufstand genannt wird, besser der zweite juedisch-roemische Krieg von 115-117, im Verlauf dessen juedisch dominierte Gebiete wie die Kyrenaika, Zypern oder Alexandria diese juedische Dominanz verloren.

Diese Missionstaetigkeit hat wohl die Vielfalt juedischer Glaubensrichtungen noch weiter erhoeht, und diese juedischen Gemeinden und deren Halo von assoziierten Personen, die zu juedischen Diasporagemeinden irgendwie dazugehoerten, ohne direkt uebergetreten zu sein (das laesst sich unter anderem ueber Friedhoefe im griechischen Bereich klaeren), waren wohl der Teich, in dem christliche Mission vornehmlich fischte.

Nachrichten in diesem Thema
RE: "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten - von Ulan - 13-08-2020, 08:39

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus ergriff bei politischen Themen keine Partei Sinai 2 252 01-08-2025, 00:12
Letzter Beitrag: Sinai
  Sagte Jesus "Liebe deine Feinde" oder "Liebe meine Feinde" ? Sinai 39 7182 14-06-2024, 01:12
Letzter Beitrag: Geobacter
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 289 58602 30-05-2024, 17:53
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste