Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten
Nun, dass jeder das in die Bibeltexte hineininterpretiert, was ihm passt, ist klar. Das beliebte, lustige Versehopsen quer durch die Bibel wurde ja schon thematisiert.

Zur Threadfrage hatten wir doch mal die Sache mit der Aufhebung des Sabbats im Detail durchgesprochen, was gerne in christlichen Belehrungen als Beispiel dafuer gebracht wird, warum Christen sich nicht mehr an "das Gesetz" halten muessten. Im Endeffekt handelt es sich dabei um eine Fehlinterpretation des Textes. Im Prinzip hat Jesus im Evangelientext die tatsaechlichen Sabbat-Bestimmungen in der Tora angewandt; wogegen er argumentierte, waren die viel strengeren, muendlichen Bestimmungen, die die Auslegungen der Pharisaeer noch oben drauf gesetzt hatten, und die das menschliche Element vermissen liessen.

Im Endeffekt kann man fast sagen, dass das Christentum ein einziges, grosses Missverstaendnis ist. Ist jetzt aber letztlich auch egal, da der Zug lange abgefahren ist. Das ist letztlich auch nicht zu reparieren. Das waere wie eine Herzoperation, nur dass dabei das Herz entfernt wuerde.

Nachrichten in diesem Thema
RE: "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten - von Ulan - 12-08-2020, 21:30

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus ergriff bei politischen Themen keine Partei Sinai 2 252 01-08-2025, 00:12
Letzter Beitrag: Sinai
  Sagte Jesus "Liebe deine Feinde" oder "Liebe meine Feinde" ? Sinai 39 7175 14-06-2024, 01:12
Letzter Beitrag: Geobacter
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 289 58586 30-05-2024, 17:53
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste