Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten
(11-08-2020, 21:59)ha’adam schrieb: Was für Kleriker und bibeltreue Christen kennst Du denn, die nicht wissen, dass Jesus Christus das Wort Gottes ist?

Ich würde fast sagen: Das ist Basiswissen. Wenn ein Ahnungsloser sich bei Ahnungslosen informiert, um seine Strohmänner verteidigen zu können, wird sich die Diskussion wohl errneut nur um Deine eigenen Projektionen drehen. Vielleicht solltest Du Deine Diskussionen in der Plauderecke aufmachen, mit Theologie haben sie nämlich wenig zu tun.
Öhm, das sind keine Widersprüche, wie du glaubst. Jesu Person und sein Evangelium (seine Verkündigungen) und das Alte Testament gelten als "Wort(e) Gottes". Die Heiligen Schriften gelten vielfach als vom Heiligen Geist inspiriert.

Darüber hinaus kann von "wissen" keine Rede sein, sondern bestenfalls von Glaubensinhalten. Und ich lehne es ab, eine Variante davon zu bevorzugen. Es wird immer ein Bisschen problematisch, mit Menschen diskutieren zu wollen, die eine Glaubensvariante absolut gültig setzen.

Im Übrigen tue ich mich mit dem Thema selbst schwer. Jesus, der Rabbiner, hatte eine sehr intime Kenntnis der jüdischen Heiligen Schriften. Hinzu kommt, dass er nicht über Welterkenntnisse in heutigem Sinne verfügte. Ihm fehlte also der uns geläufige Maßstab für das, was objektiv über die Welt für uns bekannt ist. Hingegen kannte er sich gut in den Befindlichkeiten und Schwierigkeiten seiner Zuhörer aus.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Nachrichten in diesem Thema
RE: "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten - von Ekkard - 12-08-2020, 14:35

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus ergriff bei politischen Themen keine Partei Sinai 2 254 01-08-2025, 00:12
Letzter Beitrag: Sinai
  Sagte Jesus "Liebe deine Feinde" oder "Liebe meine Feinde" ? Sinai 39 7196 14-06-2024, 01:12
Letzter Beitrag: Geobacter
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 289 58677 30-05-2024, 17:53
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste