09-08-2020, 15:53
(09-08-2020, 12:04)Ekkard schrieb: Ein atomarer Schlagabtausch wäre auch kein besonderes Unglück für den Planeten, sondern nur für die Menschheit. Nach spätestens tausend Jahren wird nichts mehr an das Ereignis und an den Menschen im heutigen Sinne erinnern.
Solange die Sonne in der gegenwärtigen Weise "arbeitet" und uns keine Planetesimale unmittelbar treffen, werden die Erde und ihr Leben weiter bestehen.
Und ich dachte gestern noch, PLanetesimale seien klitzeklein und für die Erde ungefährlich.
Was den modernen "weisen" Menschen betrifft, existiert der in Form des Homo sapiens - gemessen am Erdalter - so lange ja nun auch noch nicht. Und erst in den letzten 200 Jahren hat er gewaltige wissenschaftliche Sprünge gemacht, die ihn heute befähigen, das sogenannte göttliche Schöpfungswerk auch selbst wieder zu vernichten.
Eine Vorstellung, die den Betrachter erschauern lässt. "Macht Euch die Erde untertan" heißt es für die Bibeltreuen im 1. Buch Mos. Der Homo sapiens lernte erst vor 150.000 Jahren Feuer zu machen. Und der gleiche Mensch von heute mit etwas größerem Gehirn ist seit 1945, also seit 75 Jahren, in der Lage ein solch infernalisches Feuer zu entfachen, das alles menschliche Leben auf dieser Erde eliminiert.
Danach würde eine leere, trostlose Kugel unbemannt durch die Galaxie trudeln. Kann man da eigentlich noch ruhig schlafen, wenn Menschen das Schicksal der Erdenbewohner so in ihrer Macht haben? Nein, denen traue ich nicht, da wäre mir die Allmacht Gottes schon lieber - wenn doch nur diese Theodizee-Frage nicht wäre.
MfG