09-07-2020, 16:01
Ich hatte das ja schon in meiner ersten Antwort angemerkt. Man sieht ja bei Sinai immer wieder, wie er diese falsche Dichotomie aufstellt: die Bibel liefert Gewissheiten, die die Wissenschaft nicht liefert. Dass die Gewissheiten der Bibel (was jetzt Fragen wie zur Schoepfung angeht) nur scheinbare Gewissheiten sind und ihre Antworten (bzgl. Fakten zur Welt) irgendwo zwischen grob unvollstaendig und falsch ausfallen, wird dabei nicht erkannt oder bewusst ausgeblendet. Mit dem "es koennte so sein, aber gewisse Bausteine fehlen uns noch" der Wissenschaft koennen solche Glaeubige nichts anfangen. Sinai wird ja nicht muede, das immer wieder als Manko der Wissenschaft auszulegen, obwohl es eigentlich ihr Vorteil ist und sie uns schon weit tiefere Einblicke gewaehrt hat, als die Bibel es in dieser Beziehungen je vermocht hat. Um das zu erkennen, muss man natuerlich hinschauen, was er erst gar nicht tut. Die Angst, dass ihm die Gewissheiten entgleiten, ist da wahrscheinlich zu gross.
Und dann haben wir ja auch Leute wie Konform auf diesem Forum, der meint, dass, wenn auch nur ein einziger Buchstabe in der Bibel falsch waere, die Bibel damit widerlegt waere und auch ihr Versprechen der Erloesung ins Nichts zerschellen wuerde. Daher sein unermuedlicher Kreuzzug gegen die Wissenschaft, die falsch sein muss, wenn er erloest werden will (seine gedankliche Verknuepfung, nicht meine).
Und dann haben wir ja auch Leute wie Konform auf diesem Forum, der meint, dass, wenn auch nur ein einziger Buchstabe in der Bibel falsch waere, die Bibel damit widerlegt waere und auch ihr Versprechen der Erloesung ins Nichts zerschellen wuerde. Daher sein unermuedlicher Kreuzzug gegen die Wissenschaft, die falsch sein muss, wenn er erloest werden will (seine gedankliche Verknuepfung, nicht meine).