06-06-2020, 22:06
(06-06-2020, 20:39)Ulan schrieb: Und zur Anfangsfrage: Natuerlich wird die Welt untergehen. Wir wissen nur noch nicht, wann und wo es die Menschheit treffen wird.
Keiner von uns wird es erleben. Es sei denn, irgendein politischer Idiot drückt auf den roten Knopf und loest einen Atomkrieg aus. Das gegenwärtige Waffenarsenal ist bereits zu Kettenreaktionen fähig, die nicht nur Menschen vernichten, sondern alles Leben auslöschen.
Stirbt die Erde dagegen eines "natürlichen Todes", hat die Menschheit noch hunderte Millionen Jahre Zeit: Bis die Sonne eine so starke Emission entwickelt, dass Mensch und Tier hier langsam in lebensfeindlicher Hitze "verdampft" . Dass dies nicht in einer Generation geschieht sondern ein schleichende Prozess sein wird, ist ein schwacher Trost künftigen Aeons.
Trost spendet auch kaum das Weltuntergangsszenario in den Bibeltexten. Die haben das Programm von früher. Da ist es schon zuverlässiger, sich auf die heutigen dezidierten Wissenschaftserkenntnisse (siehe oben) zu verlassen. Die Erderwaermung durch den gegenwärtigen Klimawandel ist dagegen nur eine Fußnote. Über hundert Grad ungemütlich heiss sollen es werden, bis auch der letzte Ozean verdampft ist. Das war's dann.
MfG
