Richtig. Oder sie orientiert sich an irgendwelchen apokryphen Texten. Manchmal gibt es aber auch keine Textvorlagen und die Künstler nehmen sich halt ihre Freiheiten.
Die Christi Himmelfahrts-Darstellung mit Maria und den zwölf Aposteln unter dem in den Himmel auffahrenden Christus ist der Kunstgeschichte ja über viele Jahrhunderte durchaus geläufig.
Dazu auch Joseph Manca:
Die Himmelfahrt Christi (Abb. 61) bietet demgegenüber eine gewisse visuelle Erholung. Maria und die Apostel stehen in klassischem Gleichgewicht unten, aber die obere Gruppe umfasst den wie eine aufgezogene Feder aussehenden, gen Himmel fahrenden Christus und unsere Augen werden auf die komplexen Stoffe, die wehende Flagge und die … farbige Gruppe der Seraphe gezogen.
J. Manca: Andrea Mantegna. 2006 New York, Verl. Parkstone Press. S. 81.
Und:
Die frühesten Beispiele stammen v. E. 4. u. A. 5. Jh. Als Zeugen der HC. treten meist 12 (richtig 11) Apostel, in der Regel mit Maria, auf; entgegen den Quellen wird gern Paulus als 12. Apostel beigegeben.
Engelbert Kirschbaum u.a. Lexikon der Christlichen Ikonographie Bd 2. 1970 Freiburg im Breisgau. Verlag Herder. Sp. 268.
Mantegna hat den zwölften Apostel auch nur angedeutet. Er war sich, darf man annehmen, der Quellenlage durchaus bewusst.
Die Christi Himmelfahrts-Darstellung mit Maria und den zwölf Aposteln unter dem in den Himmel auffahrenden Christus ist der Kunstgeschichte ja über viele Jahrhunderte durchaus geläufig.
Dazu auch Joseph Manca:
Die Himmelfahrt Christi (Abb. 61) bietet demgegenüber eine gewisse visuelle Erholung. Maria und die Apostel stehen in klassischem Gleichgewicht unten, aber die obere Gruppe umfasst den wie eine aufgezogene Feder aussehenden, gen Himmel fahrenden Christus und unsere Augen werden auf die komplexen Stoffe, die wehende Flagge und die … farbige Gruppe der Seraphe gezogen.
J. Manca: Andrea Mantegna. 2006 New York, Verl. Parkstone Press. S. 81.
Und:
Die frühesten Beispiele stammen v. E. 4. u. A. 5. Jh. Als Zeugen der HC. treten meist 12 (richtig 11) Apostel, in der Regel mit Maria, auf; entgegen den Quellen wird gern Paulus als 12. Apostel beigegeben.
Engelbert Kirschbaum u.a. Lexikon der Christlichen Ikonographie Bd 2. 1970 Freiburg im Breisgau. Verlag Herder. Sp. 268.
Mantegna hat den zwölften Apostel auch nur angedeutet. Er war sich, darf man annehmen, der Quellenlage durchaus bewusst.
MfG B.

