07-05-2020, 11:36
(03-05-2020, 15:00)Felix schrieb: Im Volksglauben gibt es ein Jenseits, in dem die Verstorbenen weiterleben. Naturwissenschaftlich lässt sich das nicht beweisen. Viele Naturwissenschaftler, auch ganz hochrangige, sind aber davon überzeugt.
Das habe ich bis gestern auch gedacht.
Doch denk ich an Heil'ge in der Nacht
bin ich um den Schlaf gebracht
Als ich dann gestern spät schlaflos mal tiefer in die "Heiligenforschung" einstieg, musste ich mich eines Besseren belehren lassen: Es gibt nicht nur einen Himmel, sondern sogar drei! Einen ersten Himmel, dann einen zweiten und schließlich an der Spitze katholischer Glaubenslehre auch noch einen dritten: 5.Mose (Deuteronomium) 10,14. In diesen obersten Himmel kommen also die zwölf Apostel, denen Jesus das versprochen hatte (Joh14:2) und alle alt- und neutestamentlichen Heiligen. Steht alles in der Bibel (von deren Zuverlässigkeit ich allerdings nichts halte).
So, nun ist das wenigstens geklärt, so verrückt das auch klingt. Ich sagte es ja schon: Wer keine religiösen Sorgen hat, macht sich welche. Was ich nebenbei - als Abfallprodukt gewissermaßen - erfahren habe, trifft mich wie ein Schock. Und meinen Namensgeber David, den Löwen von Juda. Er, der doch so präsent im Munde aller Gläubigen ist, kam nicht mal in den Himmel, wie ApG 2:34 berichtet. Na so was! Ich überlege mir jetzt ein Namensänderungsverfahren, nicht im Himmel, sondern beim irdischen Standesamt.