(26-04-2020, 11:55)Sinai schrieb: Wenn sich 280 Millionen Christen "Pentecostials" nennen und daran glauben, dass der Heilige Geist auch in heutigen Gottesdiensten zu Pfingsten anwesend ist, ist das völlig in Ordnung und absolut nachvollziehbar.
Diese Deine "Definition" von Pentecostals ist falsch. Pfingstler, und gerade Pentecostals, haben das Pfingstwunder vom Pfingstfest abgeloest und in den Alltag gebracht. Das habe ich Dir jetzt x-mal zitiert, und Du bist hier auf dem Holzweg. Du leugnest hier gerade eben die Eigenschaft, die die Pentecostals definiert.
(26-04-2020, 11:55)Sinai schrieb: Nicht nachvollziehbar ist aber Dein Schluß, dass die Mehrheit dieser 280 Millionen "Pentecostials" das "Zungenreden" praktiziert
Wenn Du schreibst:
(25-04-2020, 15:04)Ulan schrieb: Edit: Es gibt dazu Statistiken, wie ueblich vom Pew Forum: *https://www.pewforum.org/2006/10/05/spirit-and-power/
Der Anteil der Zungenredner bei Pentecostals liegt ueber 50%. 4 von 10 tun das nicht.
Dann ist das schon zu hinterfragen. Ernsthaft gemeintes und nicht nur in einer Massenveranstaltung angedeutetes "Zungenreden" ist nur bei besonders religiösen Menschen zu beobachten, bei einer kleinen Minderheit - und niemals bei einer Masse von 170 Millionen Menschen !
Siehst Du, "mein Schluss" ist also doch nachvollziehbar. Die Quelle habe ich verlinkt. Die Mehrheit der Pentecostals praktiziert Zungenrede. Das ist statistisch belegt, egal, ob Du ihnen einfach unterstellst, sie seien nicht ernsthaft religioes.
(26-04-2020, 11:55)Sinai schrieb: Vielleicht haben einige dieser Religionsgemeinschaften ein Meßlied "wir reden in Zungen" oder so ähnlich, und da wird bei musikalischer Begleitung ein la la la gesungen - ein stimmungsvolles Event einer begeisterten Masse - aber das ist nicht die Wiederholung des Pfingstwunders
Das ist falsch. Die Bedingungen fuer Zungenrede, die Bedeutung der Zungenrede im persoenlichen Gebet und waehrend des Gottesdiensts der Pentecostals ist in den Beitraegen, die ich verlinkt habe, dokumentiert. Die regionalen Unterschiede werden auch erwaehnt (in Suedamerika ist Zungenreden z.B. weniger bedeutend als die Wunderheilung).
Du musst nicht immer Deine persoenlichen Fantasien bemuehen, um irgendwelche Dir nicht lieben Tatsachen aus der Welt zu schaffen zu versuchen. Das funktioniert eh nicht.