Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pluralismus der Religionen oder neue Religion?
ulan schreibt:
nun, dass die RKK keine demokratische sondern eine streng hierarchische, von oben gelenkte Institution ist, ist ja kein Geheimwissen.
edi meint:
dass es auch anders geht, belegen die protestantischen landeskirchen deutschlands, wo frauen im prinzip gleichberechtigt sind. auch einige offen bekenndende homosexuelle pastoren siölli es in dieser kirche geben. allerdings meint der pastorensohn  und ex wissenschaftredakteur martin urban, dass die protestanten  immer konservativer werden.
trotzdem meint  der extheologe kubitza dass der protestantismus vorzuziehen  ist, nicht weil er näher an der wahrheit ist, sondern weil er ein menschenbild vertrit, dass mit der aufklärung und den  menschenrechten eher vereinbar ist.
.
was die geschichte einwandfrei belegt, ist, dass idie christlichen kirchen, insbesonders die katholische kirche, niemal trägerin der demokratie war, auch wenn sie formal  beim 2. vatikanum die menschenrechte halbherzig ankannt hat. was heute staat und staatsbürger ausmacht, ist gegen die katholische kirche erkämpft worden.
ein idealer staatsbürger, egal ob jemand ein christ, muslim, buddhist ist, das darf keine rolle spielen. er solll lediglich die abendländische trennung von staat und kirche akzeptieren, die werte der aufklärung respektieren, und die gesetze dieses staates achten. das genügt!

Nachrichten in diesem Thema
der protestantismus ist vorzuziehen - von edi - 02-04-2020, 20:16

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was spricht für den religiösen Pluralismus? Nils 25 5343 06-06-2025, 02:54
Letzter Beitrag: Ulan
  Wer hat schon mal ein Geist gesehen oder wurde von einem manipuliert? SanktGabriel 4 875 06-01-2025, 16:58
Letzter Beitrag: Ekkard
  167 Manipulationstechniken – Wie man mit Religionen Menschen geistig manipulieren und Thomas B. Reichert 18 5461 24-04-2024, 22:10
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste