30-03-2020, 19:16
(30-03-2020, 15:51)Geobacter schrieb: Dass es sich bei "dieser Würde des Menschen" im Grunde genommen um nichts anderes handelt, als um eine "würdevolleren" rhetorischen Anstrich der sogenannten Menschenrechte handelt .. also für mich... war das von allem Anfang der Diskussion an schon klar.
Wie kann man dann nach "Glauben" fragen? Das geht doch eigentlich nur, wenn man Menschenwürde als eine dem Menschen innewohnende Eigenschaft ansieht, oder? Eine Art Wert, die der Mensch auch unabhängig von der Zuweisung durch andere Menschen hat. Nur dann kann imho überhaupt nach Glauben gefragt werden.
ich sehe dies nicht so und benutze daher den Begriff "Glauben" nicht im Zusammenhang mit Menschenwürde.
(30-03-2020, 15:51)Geobacter schrieb: Stellt man Menschenrechte den Rechten der Tiere gegenüber.. stellt sich plötzlich heraus, dass wohl nicht alle Menschen dieser Würde gleich würdig sind.
Was genau meinst du damit?
(30-03-2020, 15:51)Geobacter schrieb: Während dessen es aber doch einige gibt die sich da deutlich abheben. Obwohl die Kriterien dafür eigentlich auch eher mehr Geschmackssache sind und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, oder aber auch nicht.
Menschen sind letzlich auch nur Tiere.