(26-03-2020, 10:21)eddyman schrieb: Also der große Meister![]()
bringt das so auf den Punkt, dass Selbstgewissheit alleine nicht ausreicht, sie muss von Klarheit begleitet sein.
Das finde ich auch.
Das Problem ist nur, dass auch all diese angeblichen großen Meister die weniger schönen Seiten ihrer eigenen Ideal-Philosophie nur all zu gerne verharmlosen und das immer so lange, bis sie nicht auch selbst von den Tatsachen überwältigt und niedergestreckt worden sind.
Besonders bedauerlich ist bei all dem auch noch, dass all diese Meister des spirituellen Auserwählten-Narzissmus auch noch überaus gerne Feindbilder und Strohmänner in die Gehirne ihrer in der Regel ohnehin nicht schon besonders realitätsorientierten Mitmenschen projizieren..
Jedes nur im Geiste existierende Ideal sowie auch jeder andere ideelle Wert, braucht ja eine Gegenüberstellung mit einem Anti-Wert, Feindbild und in der Regle einfach nur Strohmännern, denen man die Schuld geben kann, wenn die eigene Theorie nicht funktioniert.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........