20-03-2020, 11:42
Ulan schrieb:eddyman schrieb:Ich habe schon zig mal unterschieden zwischen mentaler Religion, die sich ausschließlich in Glaubensbekenntnissen ergeht, und existenzieller Religion, die nicht rumstreiten braucht weil sie auf die tatsächliche Erfahrung von dem, was von den anderen nur geglaubt wird, abzielt.Glaube hat viele Gesichter. ich denke, eine gute Parallele waere hier Homeoopathie. Die versteht sich selbst ja auch nicht als Glaubenssystem, sondern als auf persoenlichen Erfahrungen ihrer Anhaenger beruhend. Letztlich steckt ein solches aber trotzdem dahinter.
Zum allerletzten Mal konkret zu diesem Sadhguru. Er will von Glauben partout nichts wissen...
Globuli haben bei mir nicht geholfen. Aber eine andere Heilpraktikerin war sehr erfolgreich.
Es kommt darauf an, wer dahintersteht. Steht ein Christus, ein Buddha (ich kann nicht anders als Sadhguru ebenfalls hier einzureihen) dahinter, also welche die diese existenzielle Erfahrung gemacht haben, dann ist es verlässlich.
Es ist witzig, wie eben so einer umgekehrt auch den gefühlten Absolutheitsanspruch der heiligen Wissenschaft ad absurdum führen kann
+https://www.youtube.com/watch?v=MwgkvBZXum0#t=109m00