19-03-2020, 21:05
(18-03-2020, 23:02)Geobacter schrieb: Und lasst doch endlich den Katholiken ihren Muttergottesglauben..schon wieder eine behauptung ohne belege!
...wenn man sich beide Richtungen genauer anschaut, dann hat sowohl die Katholische wie auch die Evangelische Kirche faule Früchte in den Zweigen und Ästen hängen.
bedauerlicherweise hast du wenig ahnung von theologie und kirchengeschichte!
schade dass du nicht differenzieren kannst!
es ist ein zufall, dass der vatikan als einziger staat neben weissrussland die europäische menschenrechtskonvention nicht unterschrieben hat und der vatikan wird das auch in zukunft nicht tun, denn diese konvention hat auch die die diskriminierung von homosexuellen verboten!
vermutlich für dich gänzlich unwichtig, für mich aber nicht!
lich mache ich es mir jetzt einfach und zitierte den extheologen kubitza dazu, der bringt die sache auf den punkt:
.
"der protestantismus ist vorzuziehen, ihm gebührt der vorzug, nicht weil er gegenüber dem katholizismus wahr oder auch nur näher an der wahrheit wäre, denn alle christlichen konfessionen sind kunstgebilde. vom gekrezigten, führt kritisch betrachtet, nicht einmal ein schleichweg zum glauben der frühkatholischen kirche.....
der vorzug des protestantismus leitet sich nicht aus einem wahrheitsanspruch ab, sondern sozioligisch aus der grösseren kompatibilität der meisten protestantischen konfessionen mit den werten einer modernen, aufgeklärten und demokratischen gesellschaft. es ist ein rein pragmatischer vorzug.