(18-03-2020, 13:27)eddyman schrieb: Ich finde es hochinteressant, was der große Meister dazu zu sagen hat (er wird ja nicht nur als Mystiker, sondern auch als Visionär betitelt)
Es gibt keine eindeutige dt. Übersetzung für das engl. "mind", gemeint ist unser Gedanken- und Gefühlskomplex ("Gemüt" vielleicht).
Sein Hauptkritikpunkt ist also, dass wir unserem mind zu viel Bedeutung beimessen.
Jetzt einfach mal ein paar ganz direkte Fragen:
Gurus, Meister und andere bösartige Narzissten lieben es, über die Gedanken und Gefühle ihre Mitmenschen zu herrschen und die meisten dieser Gurus und Meister leben gar nicht mal so schlecht davon.
Indische Gurus und spirituelle indische Meister raten ihren Anhängern derzeit, Urin und Kacke von Kühen zu sich zu nehmen, um gegen Covid19 vorzubeugen, oder damit auch eine bereits eingetretene Infektion zu behandeln.. Dabei.... fühlen sie sich so großartigt, dass selbst der derzeit bekannteste krankhafte Narzisst, ein gewisser D.T. danebengestellt, ganz blass aussieht..
Wenn ich auch sonst der Meinung bin, dass die meisten Erkenntnisse der großen Philosophen ihrer Zeit hier im Jetzt des 21. Jh nicht mehr ganz aktuell sind, glaub ich doch felsenfest daran, dass Kant nicht ganz unrecht hatte, als er meinte, man solle sich zuerst mal immer des eigenen Verstandes bedienen... Vorausgesetzt man hat überhaupt einen
und was bei denen die sich unkritisch der Mindkontolle solcher Meister hingeben.. nicht ganz gewiss ist.
Was meinst du dazu?
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........