Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pluralismus der Religionen oder neue Religion?
ob es pluralismus  in den religionen gibt da habe ich meine zweifel, speziell beim katholizismus, der auch  eine eminent politische religion ist. nicht  nur bertrand russell  hat den katholizismus  mit  dem sowjetischen kommunismus verglichen. "darum hassen sich beide so weil sie sich so ähnlich sind.") der theologe hans küng  zitiert den vatikanprofesseor  "gustav wetter der zu der selben ansicht kommt. gleichzeitig kritisiert küng die demokratiefeindlichkeit seiner kirche. (küng, "ist die kirche noch zu retten?")
informierte wissen, dass die katholische kirche eine nähe zum faschismus hat, wie die kirchengeschichte belegt. z.b. die dollfussdiktatur in österreich, oder spanien und portugal. in franco spanien  stellte die katholische kirche fast alle minister durch opus dei mitglieder. (opus dei ist eine eliteorganisation der katholischen kirche  die direkt dem papst unterstellt ist.) das hat zur folge dass die kirche dadurch eine möglichkeit sieht, dem land katholische gesetze zu geben. (ehe, abtreibung, homosexualität usw.) in spanien wurde sogar die protestantische  kirche verboten. kindern den eltern weggenommen und streng katholischen eltern zur erziehung übergeben, wie in der ex DDR. unter pinochet  in chile soll  sie sogar an folterungen  beteiligt gewesen sein.
papst ratzinger meinte sogar, dass die protestantische kirche " keine kirche im eigentlichen sinn ist." logisch ist sie deshalb auch nicht mitglied im weltkirchenrat.
mit pluralismus hat diese kirche sicher nichts am hut!

Nachrichten in diesem Thema
RE: Pluralismus der Religionen eine utopie - von edi - 10-03-2020, 23:16
der protestantismus ist vorzuziehen - von edi - 02-04-2020, 20:16

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was spricht für den religiösen Pluralismus? Nils 25 5302 06-06-2025, 02:54
Letzter Beitrag: Ulan
  Wer hat schon mal ein Geist gesehen oder wurde von einem manipuliert? SanktGabriel 4 864 06-01-2025, 16:58
Letzter Beitrag: Ekkard
  167 Manipulationstechniken – Wie man mit Religionen Menschen geistig manipulieren und Thomas B. Reichert 18 5441 24-04-2024, 22:10
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: