09-03-2020, 00:51
(08-03-2020, 21:02)edi schrieb: als wunder bezeichnet man jene ereignisse die ausserhalb der naturgesetze stattfinden, und die kann es nicht geben.Nein, nicht klar - und das habe ich auch schon kritisiert: hier.
klar?
Nun fragt 'Geobacter' auch:
(08-03-2020, 21:36)Geobacter schrieb: Ist das nicht ein bisschen viel verlangt?An dieser Stelle möchte ich 'Geobacter' unterstützen. "Wunder" ist eher etwas subjektiv Menschliches, ein durch Empfindungen gesteuertes Urteilen. Oder anders: Deine Definition von "Wunder" ist zu eng gefasst und übersieht das menschliche Innen(er)leben.
Ein Außerhalb der Naturgesetze ... Insofern man ein bisschen Ahnung von Eigenschaften der Naturgesetze hat, weis man, dass diese unter den jeweiligen Verhältnissen durchaus auch Wunder vollbringen können. Und wenn man davon ausgeht, dass Schön, Gut Böse usw. usf. sowieso keine Eigenschaften der Welt sind, sondern Kategorien unseres Empfindens, welches ja nicht gerade selten im krassen Widerspruch zu den Naturgesetzen urteilt, kann man doch auch mal gnädig sein..,.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard